Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Lisa-Marian |
---|---|
Titel | Zukünfte gestalten: schulische Subjektivierungen im Regime des kompetenzorientierten Praxislernens. |
Quelle | Augsburg: Universität Augsburg (2020), 344 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Universität Augsburg, 2019. |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bvb:384-opus4-818794 |
Schlagwörter | Bildung; Lebensplanung; Schüler; Lernen; Wissenssoziologie; Erfahrungsorientiertes Lernen; Berufsorientierung; Berufswahlunterricht; Dissertation; Diskurs; Selbstverständnis |
Abstract | Gegenstand der Arbeit ist die Frage gegenwärtiger Subjektvierungen im Rahmen einer spezifischen schulischen Lehr-Lernform ("tätiges/aktivisches kompetenzorientiertes Praxislernen") im Bereich der Zukunfts- und Berufsvorbereitung. Mit dieser Fragestellung untersuchte ich das Diskurs-Praxis-Verhältnis am Beispiel einer Modellpraktik im institutionellen Kontext schulischen Lernens, als ein Modus gesellschaftlicher Integration, (Re-)Produktion und Form der Subjektivierung. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |