Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Köhler, Katja; Weiß, Lorenz |
---|---|
Titel | Praxisbuch Seminarleitung. Kompetenzorientiertes Führen und Gestalten von Studienseminaren in der Lehrer_innenausbildung. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz (2020), 160 S. |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-407-25870-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Unterrichtsbeobachtung; Schulrecht; Hospitation; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Referendar; Studienseminar; Beratungslehrer; Prüfung; Feedback; Praxissemester; Referendariat; Seminarleiter; Praxisbezug; Ausbilder; Mentor |
Abstract | Dieses Buch bietet (Fach-)Seminarleitungen effiziente Unterstützung für die Praxis: Die Autor_innen geben einen Überblick über die wichtigsten Aufgabengebiete und den damit verbundenen Rollen und bieten zahlreiche Praxistipps zum effektiven Führen von Studienseminaren. Ergänzt werden sie durch praxiserprobte Kopiervorlagen zum Downloaden etwa zur Seminarplanung, zur Gestaltung von Unterrichtsbesuchen und Lehrproben, zur kompetenzorientierten Unterrichtsnachbesprechung, zu Beurteilungsmöglichkeiten bis hin zum wertschätzenden Umgang mit schwierigen Referendaren und Lehramtsanwärtern. Somit bekommen sowohl Einsteiger_innen in das Tätigkeitsfeld Seminarleitung einen umfassenden Überblick als auch erfahrene Seminarleiter_innen neue Impulse zu aktueller Studienseminarentwicklung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |