Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Erwachsenenbildung als kritische Utopie? Diskussionen um Mündigkeit, Gerechtigkeit und Verantwortung. |
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Quelle | Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verl. (2020), 208 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Non-formale politische Bildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 3-7344-1149-1; 978-3-7344-1149-6 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Mündigkeit; Utopie; Bürgerbeteiligung; Politische Bildung; Soziale Gerechtigkeit; Politische Erwachsenenbildung; Bürgerliche Gesellschaft |
Abstract | Dieser Band blickt im Sinne des Utopischen nach vorne und fragt: Wieviel Utopie braucht die Erwachsenenbildung? Denn pädagogisches Denken kommt ohne Zukunftsentwürfe nicht aus, so die Herausgeberinnen. (Politische) Erwachsenenbildung heißt, sich als mündiger Bürger in der Gesellschaft zu bewegen und neben Kritik- und Urteilsfähigkeit auch eine Utopiefähigkeit zu entwickeln. Wie soll sich sonst etwas ändern? Dabei beginnt der Diskurs bereits bei der Definition: Was ist eigentliche eine Utopie? Die Vielfältigkeit des Nachdenkens über utopische Momente in der Erwachsenenbildung zeigt sich in den Aufsätzen der hier versammelten Autorinnen und Autoren. Sie begegnen ihnen auf unterschiedliche Art und Weise und bieten Anregungen, die (utopische) Welt der Erwachsenenbildung in Theorie und Praxis zu betreten. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2021/3 |