Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFeichtenbeiner, Rolf; Weber, Heiko; Hantsch, Robert
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelGestaltung nachhaltiger Lernorte.
Leitfaden für ausbildende Unternehmen.
QuelleBundesinstitut für Berufsbildung (2020), 90 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBerufsbildung in der Praxis
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8474-2955-8; 978-3-8474-2955-5
URNurn:nbn:de:0035-0840-8
SchlagwörterLernort; Nachhaltige Entwicklung; Berufsbildung; Kompetenzentwicklung; Betrieb
Abstract"Nachhaltigkeit ist eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Klimaschutz, faire Arbeitsbedingungen oder verantwortliche Nachbarschaft werden auch für Unternehmen zu immer wichtigeren Themen. Ein nachhaltiger betrieblicher Lernort unterstützt die Entwicklung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzen bei Mitarbeitenden. Diese Kompetenzen sind für das Handeln im Sinne der Leitidee der Nachhaltigkeit mitentscheidend. Auf betrieblicher Seite wird oft schon einiges in Sachen Nachhaltigkeit unternommen. Jedoch gibt es noch viel offenes Potenzial, das es zu nutzen gilt. Der vorliegende Leitfaden beschreibt vier Bereiche zur Gestaltung nachhaltiger Lernorte mit insgesamt 13 Handlungsfeldern. Er gibt praxisorientierte Anregungen zur betrieblichen Umsetzung. Damit liefert der Leitfaden nicht nur neue Impulse für die Berichterstattung, sondern er trägt auch dazu bei, nachhaltige Entwicklung noch stärker strukturell in der Aus- und Weiterbildungspraxis von Unternehmen zu verankern." (BIBB-Doku).

"Sustainability is one of the greatest social challenges of our time. Climate protection, fair working conditions or responsible neighborhood are becoming increasingly important issues for companies. A sustainable in-company learning venue supports the development of sustainability-related skills among employees. These skills are crucial for acting in accordance with the guiding principle of sustainability. On the company side, a lot is already being done in terms of sustainability. However, there is still a lot of untapped potential that needs to be exploited. This practical guide describes four areas to design sustainable learning venues with 13 fields of action. It provides practice-oriented suggestions for the implementation in companies. Thus, the practical guide not only provides new impulses for reporting but also helps to anchor sustainable development even more firmly within initial and continuing training practice in companies." (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: