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Autor/inn/enDannemann, Sarah; Neugebauer, Tjark; Schomaker, Claudia; Werning, Rolf
TitelDie LeibnizLernlandschaft. Diversität und Digitalisierung (L2D2) gestalten. Konzeptionelle Gedanken für eine inklusive Hochschullernwerkstatt an der Leibniz Universität Hannover.
QuelleAus: Kramer, Kathrin (Hrsg.); Rumpf, Dietlinde (Hrsg.); Schöps, Miriam (Hrsg.); Winter, Stephanie (Hrsg.): Hochschullernwerkstätten - Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020) S. 226-237
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ReiheLernen und Studieren in Lernwerkstätten
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2423-1; 978-3-7815-5858-8
DOI10.35468/5858_18
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-212169
SchlagwörterIntegrative Pädagogik; Deutschland; Hannover; Hochschuldidaktik; Kooperation; Lehrerbildung; Lernen; Partizipation; Sachunterricht; Universität; Hochschule; Digitalisierung; Schulentwicklung; Heterogenität; Hochschulseminar; Lernwerkstatt; Interdisziplinarität; Schulentwicklung; Lehrerbildung; Lernen; Inklusion; Digitalisierung; Partizipation; Sachunterricht; Universität; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschule; Lernwerkstatt; Heterogenität; Interdisziplinarität; Konzept; Kooperation; Hochschulseminar; Deutschland; Hannover
AbstractAn der Leibniz Universität Hannover entsteht im Rahmen der zweiten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung die LeibnizLernlandschaft: Diversität und Digitalisierung (L2D2) mit digitalen und analogen Räumen, in der Schule und Hochschule (gemeinsame) Lern- und Bildungsprozesse gestalten können. Den Kern des Konzepts bildet eine Hochschullernwerkstatt für eine partizipative und kooperative Lehrer*innenbildung. Hierdurch eröffnen sich Lern- und Entwicklungspotenziale auf unterschiedlichen Ebenen: Impulse für die Hochschuldidaktik über das Erproben oder Erleben innovativer (inter-)disziplinär durchgeführter Seminare, Impulse für eine inklusive Lehrer*innenbildung durch die entstehenden vielfältigen Forschungsanlässe, die ihrerseits die disziplinären Grenzen überschreiten können, sowie Stimuli für inklusive Schulentwicklungsprozesse an Einzelschulen bzw. übergreifende Entwicklungsarbeit. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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