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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTratar, Debora; Streule -Giangreco, Giuseppina
TitelVoraussetzungen für selbstreguliertes Lernen.
Theoretische Grundlagen und praktische Ansätze für den Unterricht im 1. Zyklus des Lehrplans 21.
QuelleBern: Edition SZH/CSPS (2020), 165 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheNachwuchspreis Heilpädagogik. 2020
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-905890-52-5; 978-3-905890-53-2
SchlagwörterDidaktik; Heterogenität; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Differenzierender Unterricht; Heterogenität
AbstractDas selbstregulierte Lernen, also die Fähigkeit, den eigenen Lernprozess zu planen, zu steuern, zu überwachen und immer wieder anzupassen, hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Spätestens seit der Einführung des Lehrplans 21 müssen die Schülerinnen und Schüler lernen, Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess zu übernehmen. Mit der Kompetenzorientierung rückt das selbstregulierte Lernen bereits im 1. Zyklus in den Fokus. Die Autorinnen zeigen, dass mit der Initiierung des selbstregulierten Lernens aus entwicklungspsychologischer Sicht bereits im Kindergarten begonnen werden kann. Sie arbeiten die theoretischen Grundlagen für Lehrpersonen des Kindergartens und der Primarstufe verständlich auf und zeigen, worauf in der Praxis bei der Förderung des selbstregulierten Lernens bei Kindern ab vier Jahren zu achten ist.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2021/2
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