Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zenner, Julie |
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Titel | Bindung und Karriere - Zum Zusammenhang von Bindungsstil, Karriereaspiration und beruflicher Selbstwirksamkeit am Beispiel angehender Lehrkräfte. |
Quelle | Siegen: universi - Universitätsverlag Siegen (2020), 179 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Universität Siegen, 2019. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-96182-066-X; 978-3-96182-066-5 |
URN | urn:nbn:de:hbz:467-16026 |
Schlagwörter | Strukturgleichungsmodell; Bindung; Selbstwirksamkeit; Verhalten; Frühe Kindheit; Lehrer; Lehramtsstudent; Referendar; Beruf; Berufslaufbahn; Einflussfaktor; Modell; Erwachsener; Deutschland |
Abstract | Das zentrale Anliegen dieser Arbeit war die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen dem Bindungsstil eines Menschen und seiner Karriereaspiration sowie die Analyse der Bedeutung der beruflichen Selbstwirksamkeit für diesen Zusammenhang. Die Überprüfung erfolgte anhand einer Stichprobe angehender Lehrkräfte. Das theoretische Fundament für die Untersuchung bildeten die Bindungstheorie (Bowlby, 2006a, 2006b, 2006c) und die sozial-kognitive Laufbahntheorie (Lent, Brown & Hackett, 1994). Letztere liefert mit dem Modell der Karrierewahl ein Rahmenmodell zur Begründung des Zusammenhangs zwischen personenbezogenen Faktoren und Karriereaspiration. Ein untergeordnetes Ziel der Arbeit bestand darin, zu überprüfen, inwiefern der Bindungsstil in diesem Modell als personenbezogener Input-Faktor berücksichtigt werden kann und sollte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |