Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWahl, Diethelm; Meyer, Hilbert; Schlee, Jörg; Schubiger, Andreas
TitelWirkungsvoll unterrichten in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung.
Von der Organisation der Vorkenntnisse bis zur Anbahnung professionellen Handelns.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020), 279 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 269-278
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2355-1; 3-7815-5793-6; 978-3-7815-2355-5; 978-3-7815-5793-2
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Aufmerksamkeit; Handlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Lernpsychologie; Pädagogische Psychologie; Erwachsenenbildung; Lernen; Pädagogische Psychologie; Professionalisierung; Schule; Unterricht; Aufmerksamkeit; Lernpsychologie; Handlungsorientierung; Lerntheorie; Lernerfolg; Handlungskompetenz; Unterrichtsforschung; Kognitives Lernen; Vorwissen; Lehr-Lern-Forschung; Schule; Lernerfolg; Aktives Lernen; Kognitives Lernen; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Handlungsorientierung; Unterrichtsforschung; Unterricht; Professionalisierung; Hochschullehre; Erwachsenenbildung; Vorwissen; Wirkungsforschung
AbstractIn Unterricht, Hochschullehre und Erwachsenenbildung geht es nicht nur um die nachhaltige Vermittlung von Wissen und Kompetenzen, sondern zunehmend auch um die Veränderung von Handeln. Wissen ist nur ein Aspekt kompetenten Handelns. Gleichermaßen bedeutsam sind Emotionen, prototypisch organisierte Gewohnheiten, Motivations- und Willensprozesse. Möchte man alle wesentlichen Komponenten gleichsinnig beeinflussen, dann braucht man eine ganzheitliche, handlungspsychologisch begründete, empirisch bewährte Strategie, basierend auf einer ausbalancierten Asymmetrie zwischen aktiven und rezeptiven Lernphasen, durch die neues Handeln nicht nur angebahnt, sondern während des gesamten Lernprozesses systematisch flankiert wird. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: