Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Büker, Petra; Höke, Julia |
---|---|
Titel | Bildungsdokumentation in Kita und Grundschule stärkenorientiert gestalten. Petra Büker/Julia Höke. 1. Auflage. |
Quelle | Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2020), 184 S.
PDF als Volltext |
Reihe | KinderStärken. 7 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 167-184 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-17-030051-4 |
Schlagwörter | Beobachtung; Validität; Kompetenzerwerb; Lernstandserhebung; Bildungsbiografie; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Vorschulerziehung; Elternmitwirkung; Grundschule; Feedback; Lernprozess; Fachkraft; Pädagoge; Akademisierung; Analyse; Interpretation; Kooperation; Verfahren; Dokumentation; Deutschland |
Abstract | Das Buch rückt die Themen "Beobachtung", "Dokumentation" und "Rückmeldung" als ein zentrales Instrument in den Mittelpunkt gegenwärtiger Qualitätsdebatten im Elementar- und Primarbereich. Es entwirft aus einer ressourcenorientierten Perspektive auf kindliche Lernvoraussetzungen das Konzept einer partizipativ angelegten Bildungsdokumentation, die entwicklungspsychologisch gerahmt ist. Von hier aus werden die in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen etablierten Ansätze und Verfahren der Bildungsdokumentation einer kritischen Prüfung unterzogen. Schließlich wird der Band die Grundlinien einer Bildungsbeobachtung und -dokumentation skizzieren, die auf Kontinuität und Anschlussfähigkeit angelegt sind und eine Bildungsbrücke schlagen zwischen den bislang getrennten Lernprozessen in Kita und Schule. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |