Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hinrichsen, Merle |
---|---|
Titel | Das FSJ als biographischer Zwischenraum. (Re-)Konstruktionen von Bildungswegen junger Erwachsener. Einheitssachtitel: Biographische Zwischenräume. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020), X, 560 S.
PDF als Volltext Dissertation, Europa-Universität Flensburg, 2018. |
Reihe | Studien zur Kindheits- und Jugendforschung. 5 |
Beigaben | Literaturangaben S. 531-560; Abbildungen 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-29199-0; 978-3-658-29199-0; 978-3-658-29200-3 |
DOI | 10.1007/978-3-658-29200-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erfahrung; Längsschnittuntersuchung; Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsentwicklung; Bildungsbiografie; Soziale Erfahrung; Übergang; Lernen; Lernprozess; Soziale Kompetenz; Soziale Dienste; Berufliche Integration; Teilnehmer; Zeit; Freiwilliger Hilfsdienst; Junger Erwachsener |
Abstract | Auf Basis erzählter Lebensgeschichten untersucht die Autorin in einer Längsschnittstudie die biographische Bedeutung des Freiwilligen Sozialen Jahres für die Teilnehmenden. Im Zentrum der [vorliegenden] Analyse stehen (Re-)Konstruktionen biographischer Übergangs- und Lernprozesse. Die Autorin gibt Einblicke in das Zusammenspiel von Biographie und Institution und liefert damit einen [...] Beitrag zur Erforschung von Bildungswegen junger Erwachsener. Der Inhalt: Das Freiwillige Soziale Jahr und die Teilnehmenden; Statuspassagen, Übergänge und biographisches Lernen; Biographische Erzählungen im Längsschnitt; Bildungswege der FSJ-Teilnehmerinnen und Teilnehmer; Biographisches Lernen im Kontext des FSJ. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |