Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schneijderberg, Christian; Götze, Nicolai |
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Institution | Universität Kassel / Internationales Zentrum für Hochschulforschung |
Titel | Organisierte, metrifizierte und exzellente Wissenschaftler*innen. Veränderungen der Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen an Fachhochschulen und Universitäten von 1992 über 2007 bis 2018. |
Quelle | Kassel (2020), 133 S.
PDF als Volltext |
Reihe | INCHER Working Paper. 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
DOI | 10.5281/zenodo.3949756 |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | Die deutsche Teilstudie des internationalen Projekts "Academic Profession in Knowledge Society (APIKS)" zielt auf eine breite international vergleichende Untersuchung der Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft (Forschung, Lehre, forschungs- und lehrbezogener Wissens- und Technologietransfer und Governance bzw. akademische Selbstverwaltung), der Beschäftigungsbedingungen und der Einstellungen von Wissenschaftler*innen. Für die Untersuchung wurde eine repräsentative Zufallsstichprobe von 24 öffentlichen deutschen Hochschulen gezogen, je 12 Fachhochschulen und Universitäten. Die Stichprobe berücksichtigt eine regionale Verteilung und Größenunterschiede von Hochschulen sowie Technische Universitäten und als exzellent ausgezeichnete Universitäten. 7.283 Professor*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen nahmen an der Befragung teil. Der vorliegende Bericht über ausgewählte Ergebnisse fokussiert auf die deutsche Teilstudie der APIKS 2018-Untersuchung, welche mit den Ergebnissen der Erhebungen von 1992 und 2007 verglichen werden. Dadurch zeichnen sich teilweise überraschend klare Trends über die grob drei Jahrzehnte deutscher Hochschul- und Wissenschaftsentwicklung ab. Die Entwicklungen haben die Autoren mit den Kategorien "organisiert", "metrifiziert" und "exzellent" erfasst, die den konzeptionellen Rahmen der hier vorliegenden Untersuchung bilden. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2021/1 |