Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Melanie
TitelWirksame Unbestimmtheit, unbestimmte Wirksamkeit.
Eine diskursanalytische Untersuchung zur Schulinspektion.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2020), X, 424 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2018.
ReiheSchule und Gesellschaft. 63
BeigabenIllustrationen; Abbildungen 5
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-28080-8; 978-3-658-28080-2; 978-3-658-28081-9
DOI10.1007/978-3-658-28081-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Interview; Methodologie; Sekundäranalyse; Schulforschung; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulleitung; Allgemein bildende Schule; Diskursanalyse; Steuerung; Kontingenztheorie; Reflexion (Phil); Macht; Diskurs; Qualitätssicherung; Wirkung; Deutschland; Sachsen
AbstractIm Fokus der Studie steht das Versprechen der Schulinspektion, einem Instrument "neuer" Steuerung im Schulsystem, auf die wirksame(re) Entwicklung von Schulqualität. Im Rahmen einer grundlegenden Reflexion und Problematisierung von Wirksamkeit in pädagogischen Kontexten wird am Gegenstand der Schulinspektion diskursanalytisch erforscht, in welchen Formen und Formaten das Wirksamkeitsversprechen entlang eines polyphonen Zusammenspiels aus Wissenschaft, Schulpraxis und Bildungspolitik Gestalt annimmt und welche Effekte auf die Konstitution schulischer Wirklichkeit und Akteurschaft mit ihm einhergehen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: