Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteinmetz, Michael
TitelVerstehenssupport im Literaturunterricht.
Theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2020), IX, 287 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Habilitationsschrift, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2018.
ReiheResearch
BeigabenIllustrationen 34; Abbildungen 34
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-28377-7; 978-3-658-28377-3; 978-3-658-28378-0
DOI10.1007/978-3-658-28378-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Varianzanalyse; Verstehen; Auswertung; Deutschland; Deutschunterricht; Gießen; Gymnasium; Inhaltsanalyse; Literaturunterricht; Lyrik; Messung; Schüler; Schuljahr 10; Verstehen; Codierung; Interpretation; Lehramtsstudent; Schülerorientierter Unterricht; Auswertung; Förderung; Intervention; Varianzanalyse; Wirkung; Unterstützung; Vorwissen; Förderung; Schuljahr 10; Gymnasium; Lehramtsstudent; Schüler; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Aufgabendidaktik; Schülerorientierter Unterricht; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Lyrik; Textverständnis; Messung; Aufgabenstellung; Codierung; Einflussfaktor; Interpretation; Intervention; Unterstützung; Vorwissen; Wirkung; Deutschland; Gießen
AbstractDer Autor begründet theoretisch und empirisch die These, dass literarisches Textverstehen im Deutschunterricht verstärkt durch Aufgaben mit Support modelliert werden sollte. Mittels einer empirischen Studie (Zweigruppenplan mit Messwiederholung) zeigt der Autor, dass Aufgaben mit Support die Verstehensleistungen und das Lernerleben der Lernenden stärker begünstigen als offene Aufgaben. Ein aufgabenorientierter Literaturunterricht sollte demnach - so das Plädoyer des Autors - Verstehenssupport als einen Kernbestandteil des literaturbezogenen Lernens und Lehrens begreifen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: