Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHellmann, Katharina Anna (Hrsg.); Kreutz, Jessica (Hrsg.); Leuders, Timo (Hrsg.)
TitelProfessionsorientierung in der Lehrerbildung.
Kompetenzorientiertes Lehren nach dem 4-Component-Instructional-Design-Modell.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2020), VI, 222 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 26; Diagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-25045-3; 978-3-658-25045-4; 978-3-658-25046-1
DOI10.1007/978-3-658-25046-1
SchlagwörterBildung; Erziehungswissenschaft; Kompetenzerwerb; Pädagogische Diagnostik; Analysis; Beruf; Bildung; Biologieunterricht; Deutschland; Freiburg im Breisgau; Geschichtsunterricht; Hochschuldidaktik; Lehrer; Modell; Romanistik; Wissenschaftliches Arbeiten; Praxisbezug; Exkursion; Pädagogische Diagnostik; Fachdidaktik; Instruktion; Wissenserwerb; Professionalität; Exkursion; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Prozess; Wissenserwerb; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Romanistik; Geschichtsunterricht; Analysis; Beruf; Fachwissenschaft; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Wissenschaftliches Arbeiten; Ökonomie; Anwendungsbeispiel; Instruktion; Modell; Praxisbericht; Praxisbezug; Professionalität; Deutschland; Freiburg im Breisgau
AbstractIn diesem Sammelband werden hochschulische Lehr-Lern-Projekte aus der Lehrerbildung vorgestellt, welche nach dem Instruktionsmodell 4-Component-Instructional-Design (4C/ID) konzipiert, evaluiert und reflektiert sind. Gemäß dem 4C/ID-Modell werden Lernaufgaben bearbeitet, die auf authentischen Handlungssituationen aus dem Lehrberuf basieren. Die in der Hochschullehre zumeist getrennt behandelten Kompetenzbereiche (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften, Schulpraxis) werden entsprechend sinnhaft miteinander verknüpft. Obwohl die Effektivität dieses Konzeptes empirisch belegt ist, fand das 4C/ID-Modell bisher kaum Anwendung in der Lehrerbildung. Der Sammelband zeigt Nutzen und Wirkungen des Modells für eine professionsorientierte Lehrerbildung auf. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: