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Autor/inLambrecht, Jennifer
TitelWarum machen wir nicht einfach Inklusion?
Entwicklung einer Theorie schulischer Inklusion.
QuelleBielefeld: wbv (2020), 232 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Potsdam, 2019.
ReihePerspektive Schule. 1
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7639-6117-8; 978-3-7639-6117-7
DOI10.3278/6004774w
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-66979-1
SchlagwörterEmpirische Forschung; Individuelle Förderung; Förderungsmaßnahme; Kind; Schulsystem; Regelschule; Grundschule; Inklusion; Geschichte (Histor); Behinderung; Sonderschule; Konzeption; Theorie; Umsetzung; Deutschland
AbstractDie Entwicklung einer Theorie zur schulischen Inklusion ist das zentrale Thema der Dissertation. Die Autorin nutzt empirische Analysen zur Umsetzung inklusiven Lernens sowie Daten zu sonderpädagogischen Förderschwerpunkten an inklusiven Grundschulen für die Erarbeitung von Bedingungen und Formen eines inklusiven Schulsystems. Empirische Daten zur Umsetzung inklusiver Bildung liegen aus vielen Bundesländern vor, es fehlte jedoch eine forschungsleitende Theorie zur Einordnung und Analyse der Daten. Die Autorin hat diese Theorie auf Grundlage der Systemtheorie Luhmanns entwickelt. Sie differenziert zwischen Schulsystemen und verortet unterschiedliche Inklusionsverständnisse. Im Ergebnis entwickelt sie fünf Thesen zur schulischen Inklusion im allgemeinen Schulsystem und im Sonderschulsystem. Die Dissertation, die ein hochaktuelles Thema der empirischen Bildungsforschung behandelt, regt zum Mit- und Nachdenken an und generiert neue, interessante Forschungsfragen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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