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Autor/inn/enHamm, Rüdiger; Koschatzky, Knut; Kujath, Hans Joachim; Pasternack, Peer; Radinger-Peer, Verena; Schiller, Daniel; Kanning, Helga; Pflitsch, Gesa; Freytag, Tim; Döring, Thomas; Blume, Lorenz; Brenner, Thomas; Bünstorf, Guido; König, Johannes; Brökel, Tom; Mewes, Lars; Gareis, Philipp; Diller, Christian
Sonst. PersonenPostlep, Rolf-Dieter (Hrsg.); Blume, Lorenz (Hrsg.); Hülz, Martina (Hrsg.)
InstitutionARL - Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft
TitelHochschulen und ihr Beitrag für eine nachhaltige Regionalentwicklung.
QuelleHannover (2020), 288 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForschungsberichte der ARL. 11
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-88838-094-5
SchlagwörterWissenstransfer; Regionalentwicklung; Nachhaltige Entwicklung; Hochschule; Deutschland
AbstractHochschulen sind unter ökonomischer Perspektive für ihre Standortregionen einerseits als Arbeitgeber und Nachfrager von Interesse, andererseits präsentieren sie sich als Wissensproduzenten, als "Wissensimporteure" und als Bereitsteller von Humankapital. Über welche Kanäle Hochschulen und Regionen miteinander verbunden sind, welche Hemmnisse und Erfolgsfaktoren beim Wissenstransfer zu beobachten sind und wie erfolgversprechende Governance-Strukturen zur Steuerung des Zusammenspiels geschaffen werden können - das sind Themen, die in dem vorliegenden Band ausführlich behandelt werden. Zudem wird die "dritte Aufgabe" (Third Mission) der Hochschulen und ihre gesellschaftliche Mitverantwortung für eine nachhaltige Regionalentwicklung in diesem Buch debattiert. Damit stellt sich zugleich die Frage, durch welche Veränderungen des Hochschulsystems und des Verhaltens von Hochschulen - etwa im Sinne des empirisch beobachtbaren Strukturtyps der "engagierten Hochschule" - diesem Anspruch nachgekommen werden kann. Dieses Thema, wie auch die weitergehende Forderung, Hochschulen als Agenten für eine nachhaltige Entwicklung insbesondere im "Reallabor" Region ins Blickfeld zu nehmen, ist ebenfalls Gegenstand von Beiträgen in diesem Band - illustriert anhand von Fallbeispielen. Schließlich erfolgt eine Diskussion der eher unbeabsichtigt induzierten regionalen Wirkungen aktueller Wissenschaftspolitik. Die zunehmende Orientierung auf Wettbewerb und "Exzellenz" in der Forschungsförderung, die Bologna-Reformen in der Lehre und die Netzwerkorientierung in der Innovationspolitik haben sichtbare Auswirkungen auf die räumlichen Strukturen in Deutschland. Diese "sekundären" Regionaleffekte empirisch abzubilden und unter Nachhaltigkeits- und regionalen Ausgleichszielen zu bewerten, ist Anliegen verschiedener Beiträge in diesem Band. Inhalt: Teil A: Kanäle, Erfolgsfaktoren und Governance-Formen des regionalen Transfers (Hamm, Rüdiger/Koschatzky, Knut: Kanäle, Determinanten und Hemmnisse des regionalen Transfers aus Hochschulen. - Kujath, Hans Joachim/Pasternack, Peer/Radinger-Peer, Verena: Governance-Formen des regionalen Wissenstransfers). - Teil B: Transformation zur Nachhaltigkeit (Schiller, Daniel/Kanning, Helga/Pflitsch, Gesa/Radinger-Peer, Verena/Freytag, Tim: Hochschulen als Agenten des Wandels für eine nachhaltige Regionalentwicklung? Hochschulen und nachhaltige Regionalentwicklung aus der Transition-Perspektive. - Radinger-Peer, Verena/Pflitsch, Gesa/Freytag, Tim/Döring, Thomas: Transformationsprozesse im Hochschulsystem in Richtung nachhaltige Regionalentwicklung ("empirische Illustrationen")). - Teil C: Räumliche Wirkungen der Wissenschaftspolitik (Blume, Lorenz/Brenner, Thomas/Bünstorf, Guido/König, Johannes: Räumliche Implikationen verstärkter Drittmittelorientierung in der Hochschulfinanzierung. - Brökel, Tom/Mewes, Lars: Der Beitrag von Hochschulen zur Einbindung von Regionen in politisch induzierte Wissensnetzwerke. - Gareis, Philipp/Diller, Christoph: Räumliche Aspekte der Studierendenmobilität. Stand der Forschung, eigene regionalstatistische Untersuchungen und die These vom "Bologna-Drain" und möglichen Auswirkungen auf eine nachhaltige Hochschul- und Regionalentwicklung) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2020/4
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