Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBraßler, Mirjam
TitelEin Mehr-Ebenen-Ansatz zur Förderung einer interdisziplinären (Lehr-)Kultur.
QuelleAus: Heuchemer, Sylvia (Hrsg.); Szczyrba, Birgit (Hrsg.); Treeck, Timo van (Hrsg.): Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2020) S. 87-93Verfügbarkeit 
ReiheBlickpunkt Hochschuldidaktik. 136
BeigabenAbbildungen 2; Literaturangaben 14
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-6103-0
SchlagwörterKonflikt; Förderung; Teamteaching; Lehre; Lehrkultur; Hochschullehre; Fachkultur; Interdisziplinarität; Problem; Deutschland
AbstractObwohl Interdisziplinarität in der Hochschullehre in Deutschland stark gefordert wird, ist die Umsetzung noch nicht weit verbreitet. In der Literatur zu Interdisziplinarität werden diverse Hindernisse interdisziplinärer Zusammenarbeit in der Lehre diskutiert. Im vorliegenden Beitrag werden diese Hindernisse in drei Ebenen eingeteilt. Auf der organisationalen Ebene sind die größten Hemmnisse monodisziplinär organisierte Strukturen. Auf der Teamebene erleben Lehrende im interdisziplinären Team Teaching diverse Konflikte aufgrund von Kommunikationsproblemen, unterschiedlichen Arbeitsweisen, Kulturen und Vorstellungen von "guter" Lehre. Auf der individuellen Ebene sind zu hohe Erwartungen sowie individuelle Stereotype gegenüber Disziplinen besonders hinderlich. Im Beitrag werden Lösungsansätze für alle Ebenen vorgestellt und diskutiert. So braucht es auf organisationaler Ebene z. B. eine fachübergreifende, curriculare Verankerung von Interdisziplinarität, auf der Teamebene ein bewusstes Planen operationaler, persönlicher und disziplinenbezogener Ressourcen und auf der individuellen Ebene die persönliche Reflexion. Der Beitrag spricht Lehrende und Hochschuldidaktiker*innen an, die eine interdisziplinäre (Lehr-)Kultur an ihrer Hochschule fördern möchten. GLIEDERUNG: 1 Einleitung (88). - 2 Organisationale Ebene (89). - 3 Teamebene (90). - 4 Individuelle Ebene (90). - 5 Fazit (91). (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: