Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Richter, Henrike; Hillis, Kathleen |
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Titel | Was fördert Lernerfolg? Wie Studierende durch Lerncoaching ihr Studien- und Lernverhalten reflektieren und positiv beeinflussen. |
Quelle | Aus: Heuchemer, Sylvia (Hrsg.); Szczyrba, Birgit (Hrsg.); Treeck, Timo van (Hrsg.): Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2020) S. 199-205 |
Reihe | Blickpunkt Hochschuldidaktik. 136 |
Beigaben | Literaturangaben 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-6103-0 |
Schlagwörter | Lernfähigkeit; Beratung; Lernberatung; Lernprozess; Modell; Student; Studentin; Niedersachsen |
Abstract | An der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften können sich Studierende coachen lassen. Lerncoaching soll nicht nur ihre Studienzufriedenheit erhöhen, sondern auch ihren Lernerfolg fördern. Unterstützt werden sie von Lerncoachs in Form von strukturierten Beratungsgesprächen und themenvertiefenden Workshops darin, die Anforderungen ihres Studiums besser als zuvor zu bewältigen und ihre Lernprozesse selbstorganisiert erfolgreich zu gestalten. Die Lerncoachs erarbeiten mit den Studierenden individuell, welche emotionalen, kognitiven und arbeitsorganisatorischen Bedingungen ihr Lernen fördern, und begleiten sie bei der Umsetzung neuer Herangehensweisen an ihr Studium. In diesem Beitrag werden das Konzept des Lerncoachings und die strukturelle Einbettung an der Hochschule vorgestellt. Es wird ein Fallbeispiel aus dem Lerncoaching geschildert, der Beratungsprozess und die gewählten Interventionen des Lerncoachs zur Förderung des Lernerfolgs werden dargestellt. Die hohe Inanspruchnahme sowie positive Evaluationsergebnisse unterstreichen den Erfolg des Lerncoaching-Angebots. GLIEDERUNG: 1 Einleitung (200). - 2 Das Lerncoaching an der Ostfalia (200). - 3 Hochschulweite Umsetzung des Lerncoaching-Angebots (201). - 4 Ein Fallbeispiel als Einblick in die Lerncoaching-Praxis (202). - 5 Fazit (204). (zhb/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2020/4 |