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Autor/inn/enAlbrecht, Peter-Georg; Merkt, Marianne
TitelStrategische Netzwerkförderung in der Hochschullehre als Teil der Organisationsentwicklung.
QuelleAus: Merkt, Marianne (Hrsg.); Lequy, Anne (Hrsg.); Herzog, Michael A. (Hrsg.); Ding, Yongjian (Hrsg.); Wetzel, Christa (Hrsg.): Organisationsentwicklung in der Hochschullehre. Praxisberichte zum Qualitätspakt-Lehre-Projekt der Hochschule Magdeburg-Stendal. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2020) S. 211-220Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-6034-7
SchlagwörterKompetenzerwerb; Hochschuldidaktik; Magdeburg; Qualität; Sachsen-Anhalt; Hochschule; Anreizsystem; Projekt; Förderung; Netzwerk; Lehre; Förderung; Kompetenzorientierung; Lehre; Projekt; Anreizsystem; Hochschulentwicklung; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschule; Netzwerk; Qualität; Qualitätsentwicklung; Magdeburg; Sachsen-Anhalt
AbstractNetzwerke sind innerlich komplex und - von außen betrachtet - unterschiedlich positioniert, ausgestattet, einflussreich und wirksam. Am Beispiel der Kompetenzorientierten Lehr- und Studiengangsförderung (KomFö), einer hochschulinternen wettbewerblichen Förderung, wird gezeigt, wie die Entwicklung einer Qualitätskultur in Studium und Lehre im Projekt Qualität hoch 2 durch eine Netzwerkbildung aufgebaut wurde: erstens auf der Ebene der kollegialen interdisziplinären Qualitätsbestimmung und -bewertung sowie der Einzelprojektsteuerung, zweitens auf der Ebene der Lehr- und Studiengangsentwicklung an Fachbereichen und drittens auf der Ebene der zentralen wissenschaftlichen Koordination und Einbindung in die Gremien der akademischen Selbstverwaltung. Eine solches Netzwerk kann - im Sinne einer Educational Governance an einer Hochschule - weder aufoktroyiert werden noch ergibt es sich informell. Unter den Gesichtspunkten einer Studierendenorientierung, der konsequenten Verfolgung von Bildungszielen und der organisationspädagogischen Professionalität bedarf es einer koordinierenden Professur und/ oder einer legitimierten Lenkungsgruppe. GLIEDERUNG: 1 Das KomFö-Netzwerk als strategisches Instrument der Qualitätsentwicklung (212). - 2 Die Steuerung von Bildungsqualität - theoretische Überlegungen (212). - 3 Das KomFö-Netzwerk der Hochschule Magdeburg-Stendal (214). - 4 Überlegungen zu einem Qualitätsentwicklungssystem (218). (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2020/4
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