Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gruhn, Annika |
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Titel | Doing Lernbegleitung: studentische Peer-Learning-Prozesse in einer Hochschullernwerkstatt. |
Quelle | Aus: Hesse, Florian (Hrsg.); Lütgert, Will (Hrsg.): Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020) S. 167-184
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2382-1; 978-3-7815-5821-2 |
DOI | 10.35468/5821_09 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-200842 |
Schlagwörter | Pädagogische Praxis; Beobachtung; Grounded Theory; Peer-Beziehungen; Ethnografie; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Lernprozess; Lernumgebung; Lernbegleitung; Peer Group; Außerschulischer Lernort; Praxissemester; Lernwerkstatt; Studie; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Beitrag behandelt Lernbegleitung als theoretisch-programmatisches Konstrukt der Hochschullernwerkstättenbewegung und ordnet es in dessen historischen und aktuellen Fachdiskurs ein. Basierend auf der ethnografischen Studie der Verfasserin, die in der OASE Hochschullernwerkstatt der Universität Siegen durchgeführt wurde, wird beschrieben, wie der programmatische Anspruch der Lernbegleitung in der sozialen Praxis bearbeitet wird und welche Handlungsprobleme sich hierbei ergeben. Ein besonderer Fokus des Beitrags liegt auf Peer-Learning-Prozessen von Studierenden. Das Potenzial dieser Perspektive wird abschließend diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |