Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Erpenbach, Anna Lena; Fussangel, Kathrin; Schellenbach-Zell, Judith |
---|---|
Titel | Lernbegleitung im Praxissemester aus der Sicht verschiedener Akteurinnen und Akteure. Herausforderung für die Kohärenz. |
Quelle | Aus: Hesse, Florian (Hrsg.); Lütgert, Will (Hrsg.): Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020) S. 19-40
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2382-1; 978-3-7815-5821-2 |
DOI | 10.35468/5821_02 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-200777 |
Schlagwörter | Pädagogische Kompetenz; Pädagogische Praxis; Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Einstellung (Psy); Handlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Schule; Schulpraxis; Lehrberuf; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Lernbegleitung; Mentoring; Reflexion (Phil); Kohärenz; Professionalisierung; Dozent; Hochschulbildung; Praxissemester; Hochschule; Studie; Lehrerbildner; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Lernbegleitung im Praxissemester des Lehramtsstudiums in Nordrhein-Westfalen (NRW) und fokussiert unter der Perspektive der Kohärenzbildung die Sicht der Dozierenden in den Bildungswissenschaften an der Universität, den Fachleitenden an den kooperierenden Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) sowie den Mentorinnen und Mentoren an den beteiligten Schulen. In zwei Teilstudien untersucht der Beitrag a) die Sicht der Akteurinnen und Akteure der beteiligten Institutionen auf ihre Ziele und Aufgaben in der Rolle als Lernbegleitende im Praxissemester und b) die Einschätzung der Studierenden über Nutzen und Intensität der Unterstützung durch die Begleitung der Akteurinnen und Akteure der Institutionen im Anschluss an das Praxissemester. Die Ergebnisse zeigen eine gute, aber noch ausbaufähige Basis für eine kohärente Ausgestaltung des Praxissemesters. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |