Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kansteiner, Katja; Klepser, Roswitha; Lukas, Sarah; Rheinwald, Kristin; Kaiser, Tim |
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Titel | Integration geflüchteter Lehrkräfte in die Lehrer*innenausbildung in Baden-Württemberg - das IGEL-Programm. |
Quelle | Aus: Kremsner, Gertraud (Hrsg.); Proyer, Michelle (Hrsg.); Biewer, Gottfried (Hrsg.): Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020) S. 227-236
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2358-6; 978-3-7815-5796-3 |
DOI | 10.35468/5796_21 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-189296 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Flucht; Integrationskonzept; Migration; Migrationshintergrund; Arbeitsmarkt; Berufliche Integration; Berufliche Kompetenz; Berufliche Qualifikation; Beruflicher Wiedereinstieg; Qualifizierung; Qualifizierungsmaßnahme; Berufspädagogik; Hochschullehre; Hochschule; Weiterbildung; Anerkennung; Flüchtling; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Geflüchteten Lehrkräften eine Perspektive auf eine selbstständige Lebensführung zu schaffen und ihre Berufsausbildung derart zu ergänzen, dass sie die notwendigen Qualifikationen für die Berufstätigkeit im deutschen Schulsystem aufbauen können, ist Ziel des eigens entwickelten Integrationsprogramms IGEL der Pädagogischen Hochschule Weingarten in Zusammenarbeit mit der ihr angeschlossenen Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung. Das Programm bietet zentral ein Vorstudium, das als Brücke für den Quereinstieg in ein verkürztes reguläres Lehramtsstudium (Primarstufe und Sekundarstufe I) dient, in dem die fehlenden Fachstudien ergänzt werden (s.u.). Geflüchtete Lehrkräfte werden auf diese Weise unterstützt, ihre beruflichen Kompetenzen auszubauen, um schließlich über einen anerkannten Studienabschluss in den Vorbereitungsdienst einzumünden und sich die Chance auf eine Anstellung im Lehrberuf zu erarbeiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |