Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hirschfeld, Uwe |
---|---|
Titel | Die Gelbgepunktete Brüllkröte in den Sozialwissenschaften. Ein Essay über unterschiedliche Theorie-Praxis-Annahmen. |
Quelle | In: Forum Erziehungshilfen, 25 (2019) 2, S. 68-71Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-8957 |
Schlagwörter | Spiel; Lernen; Wissenschaftstheorie; Soziale Arbeit; Metatheorie; Praxis; Theorie; Student |
Abstract | Studierende der Sozialen Arbeit wie anderer pädagogischer Bildungsgänge oder sich fortbildende Praktiker*innen sind nicht gerade als theorieverliebt bekannt. Kommt man ihnen mit Theorien über Theorien, sog. Wissenschaftstheorien, ist - wenn man Glück hat - höfliches Desinteresse garantiert. Dabei gibt es durchaus gute, auch praktisch relevante Gründe, sich einmal mit Wissenschaftstheorie und dem grundlegenden Verhältnis von Wissenschaft und Praxis zu befassen. In diesem Essay soll es um die drei großen sozialwissenschaftlichen Metatheorien gehen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |