Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchäfer, Maximilian
TitelDie Herstellung und Bewältigung von "Familiennormalität" im Kontext des Schulbesuchs.
Goffmaneske Blicke auf den Alltag von Schulkindern in familienanalogen Formen der Hilfen zur Erziehung.
QuelleIn: Soziale Passagen, 11 (2019) 1, S. 5-25Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-0180
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erziehungshilfe; Kind; Schule; Stigmatisierung; Familienarbeit; Heimerziehung; Alltag; Fremdplatzierung; Normalität; Goffman, Erving
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit der Situation fremduntergebrachter junger Menschen im Kontext des Schulbesuchs und fokussiert dabei thematisch auf erzeugte "Normalität" und diskreditierbare Andersheit von fremduntergebrachten Schulkindern in sozialen Situationen. Beleuchtet werden hierfür zunächst empirische Befunde zu diesem Themenkomplex, ehe anschließend mittels einer goffmanesken Analyseeinstellung zwei ethnografische Beschreibungen über den Alltag von Schulkindern in familienanalogen Formen der Hilfen zur Erziehung rekonstruiert werden.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Soziale Passagen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: