Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mai, Matthias; Kula, Antje; Brunemund, Laura |
---|---|
Titel | Problemlösen als Facette der Resilienz: beeinflusst die häusliche Lernumwelt das kognitive und soziale Problemlösen? Daten aus dem KoAkiK-Projekt. |
Quelle | In: Public Health Forum, 27 (2019) 4, S. 308-311 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5587 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Handlungskompetenz; Kognitive Kompetenz; Konfliktlösung; Resilienz; Stichprobe; Kind; Kindertagesstätte; Vorschule; Lernen; Daten |
Abstract | Die Fähigkeit, Herausforderungen und Probleme im Alltag erfolgreich zu bewältigen, gilt als wesentliche Facette von Resilienz und schützt Heranwachsende während ihrer gesamten Entwicklung. Zwei Möglichkeiten, sozial-kognitive Problemlösefähigkeiten im Vorschulalter zu erfassen, werden methodisch vorgestellt und empirisch mit der häuslichen Lernumwelt in Beziehung gesetzt. Die Daten stammen aus dem Verbundprojekt "Lernunterstützung durch kognitive Aktivierung in inklusiven Kitas (KoAkiK)". |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |