Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMai, Matthias; Kula, Antje; Brunemund, Laura
TitelProblemlösen als Facette der Resilienz: beeinflusst die häusliche Lernumwelt das kognitive und soziale Problemlösen?
Daten aus dem KoAkiK-Projekt.
QuelleIn: Public Health Forum, 27 (2019) 4, S. 308-311Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5587
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Handlungskompetenz; Kognitive Kompetenz; Konfliktlösung; Resilienz; Stichprobe; Kind; Kindertagesstätte; Vorschule; Lernen; Daten
AbstractDie Fähigkeit, Herausforderungen und Probleme im Alltag erfolgreich zu bewältigen, gilt als wesentliche Facette von Resilienz und schützt Heranwachsende während ihrer gesamten Entwicklung. Zwei Möglichkeiten, sozial-kognitive Problemlösefähigkeiten im Vorschulalter zu erfassen, werden methodisch vorgestellt und empirisch mit der häuslichen Lernumwelt in Beziehung gesetzt. Die Daten stammen aus dem Verbundprojekt "Lernunterstützung durch kognitive Aktivierung in inklusiven Kitas (KoAkiK)".
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Public Health Forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: