Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWaldeyer, Julia; Fleischer, Jens; Wirth, Joachim; Leutner, Detlev
TitelEntwicklung und erste Validierung eines Situational-Judgement-Instruments zur Erfassung von Kompetenzen im Bereich des Ressourcenmanagements (ReMI).
QuelleIn: Diagnostica, 65 (2019) 2, S. 108-118
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1924; 2190-622X
DOI10.1026/0012-1924/a000217
SchlagwörterBildungsforschung; Selbst gesteuertes Lernen; Studium; Ressourcenmanagement
AbstractEin Studium stellt Lernende vor umfangreiche Herausforderungen im Bereich des selbstregulierten Lernens, insbesondere im Bereich des Ressourcenmanagements. Entsprechend sollte Ressourcenmanagement prädiktiv für Lernerfolg im Studium sein. Jedoch mangelt es bisher an validen Instrumenten zur Erfassung entsprechender Kompetenzen. Es wird daher ein neues Instrument vorgestellt, das Ressourcenmanagementkompetenzen in Form von konditionalem Strategiewissen als auch in Form von Defiziten bei der Strategieanwendung erfasst. Dieses Instrument wurde hinsichtlich seiner Validität mit einer Stichprobe von N = 198 Erstsemesterstudierenden überprüft. Konfirmatorische Faktorenanalysen bestätigen die theoretisch angenommene Faktorenstruktur. Zudem zeigen sich erwartungskonforme konvergente und diskriminante Korrelationen mit externen Kriterien. Prognostische Validität zeigt sich in der Form, dass Ressourcenmanagementkompetenzen, erfasst über das neue Instrument, Studienerfolg inkrementell zur Abiturnote und schlussfolgerndem Denken als Indikator für Intelligenz signifikant vorhersagen können. (Orig.).

Studying at a university often places complex and high demands on students' self-regulation, especially with regard to their resource management. In line with this, resource-management competencies should be able to predict study success. However, so far, there is a lack of valid instruments to assess such abilities. We will thus introduce a new instrument that aims to assess resource-management abilities in terms of conditional strategy knowledge as well as regarding specific deficits in strategy usage. Our instrument was developed and evaluated with regard to its psychometric properties with a special focus on validity. Data analysis of the validation refers to a sample of 198 first-semester students. Confirmatory factor analyses support our theoretically derived structure. In addition, and as expected, we found convergent and discriminant correlations with external criteria. We can also confirm criterion validity, in that the resource-management abilities that are being assessed with our new instrument are able to predict study success according to students' performance at school as well as to their cognitive abilities remarkably. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diagnostica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: