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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFrohn, Julia; Brodesser, Ellen
TitelInklusionsorientierte Lehr-Lern-Konzepte zur Förderung adaptiver Lehrkompetenz.
Paralleltitel: Teaching-Learning Modules for a Teacher Education Sensitive to Inclusion. Development, Realization and Evaluation in the Framework of "Design-based Research".
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 2 (2019) 3, S. 435-451
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.4119/hlz-2459
SchlagwörterKompetenz; Lehrer; Lehrerbildung; Fachdidaktik; Kompetenz; Lehrer; Lehrerbildung; Adaptiver Unterricht; Unterrichtsbaustein; Fachdidaktik; Inklusion
AbstractAusgehend von der Notwendigkeit einer inklusionssensiblen Lehrkräftebildung konzipiert das Projekt "Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin" (FDQI-HU) Seminare für Studierende innerhalb der Fachdidaktiken. Der Fokus liegt neben der Sensibilisierung für heterogene Lerngruppen auf der Entwicklung adaptiver Lehrkompetenzen. Nach den Prinzipien des "Design-Based-Research"-Ansatzes (DBR) werden im Rahmen von FDQI-HU Lehr-Lern-Bausteine in Kooperation von sechs Fachdidaktiken mit den "Querlagen" Allgemeine Didaktik, Rehabilitationswissenschaften und Sprachbildung konzipiert, erprobt und evaluiert. Die inhaltliche Ausrichtung der Bausteine folgt den Subfacetten des Konstrukts "adaptive Lehrkompetenz" nach Beck et al. (2008). Daneben werden elementare Inhalte zur Sprachbildung und Heterogenitätssensibilität sowie Grundsätze des "Didaktischen Modells für inklusives Lehren und Lernen" in der Bausteinentwicklung berücksichtigt. Die didaktische Umsetzung orientiert sich am Prinzip des "Didaktischen Doppeldeckers", der methodisch dieselben Standards bedient, die im Inhalt vermittelt werden. In diesem Beitrag wird zunächst die Notwendigkeit einer inklusionssensiblen Lehrkräftebildung dargestellt und der Forschungsrahmen für die Seminarentwicklung (DBR) charaktierisert. Im Anschluss werden die zwei Zyklen der Seminarentwicklung vorgestellt. Dabei werden jeweils die dem Design zugrundeliegende Theorie, die Inhalte und Charakteristika der Lehrveranstaltungen sowie die begleitende Evaluation der Seminare und exemplarische Ergebnisse dargelegt. Abschließend wird der Ansatz im Hinblick auf die Verstetigung für die universitäre Lehrer*innenbildung diskutiert. (Orig. übernommen).

Given the importance of a teacher education sensitive to inclusion, the project FDQI-HU develops new seminars for students of specific subject didactics in cooperation between six subject didactics and the cross-disciplines general didactics, rehabilitation studies, and language education. In addition to sensitizing future teachers for heterogeneous learning groups, the seminars aim at increasing the students' adaptive teaching competencies. Following the principles of "design-based research" (DBR), FDQI-HU develops, tests and evaluates corresponding learning and teaching modules. The modules' contents are based on Beck et al.'s (2008) concept of "adaptive teaching competency". In addition, issues of language education, sensitivity towards heterogeneity, and principles of the "didactic model for inclusive teaching and learning" feed into the development of the modules. First, the text outlines the need for a teacher education sensitive to inclusion and summarizes the DBR framework. Second, the paper presents the two cycles of the seminar's development by outlining the theory that the design is based upon, the contents and characteristics of the courses, as well as the accompanying evaluation and exemplary results. Finally, the text discusses the FDQI-HU approach with regard to sustainability in the field of teacher education. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
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