Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTan, Run; Amrhein, Bettina
TitelImpact of Training on Preservice Teachers' Sense of Self-Efficacy to Implement Inclusive Teaching in the English Language Classroom.
Paralleltitel: Auswirkungen inklusiver Lehrer*innenbildung auf das Selbstwirksamkeitsgefühl angehender Englischlehrkräfte im inklusiven Unterricht.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 2 (2019) 3, S. 365-382
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.4119/hlz-2474
SchlagwörterSelbstwirksamkeit; Lehrerbildung; Inklusion; Englischunterricht
AbstractInklusive Lehrer*innenbildung soll sicherstellen, dass angehende Lehrkräfte gut darauf vorbereitet sind, alle Schüler*innen - unabhängig von ihren individuellen Unterschieden - in den Klassenverband aufzunehmen (Winter, 2006). Um die Wirksamkeit inklusiver Lehrer*innenbildung zu evaluieren, ist es wichtig, das Selbstwirksamkeitsgefühl angehender Lehrkräfte bezüglich der Umsetzung von Inklusion zu untersuchen. Im Rahmen dieser Studie konzipierten wir ein inklusives Lehrerbildungsseminar und verwendeten ein Mixed-Methods-Design, um dessen Wirkung zu untersuchen. 25 Lehramtsstudierende (13 weiblich, 12 männlich) nahmen an dem Seminar teil, und es wurden Daten zum Selbstwirksamkeitsgefühl (TEIP, Teacher Self-efficacy for Inclusive Practices) aller Teilnehmer*innen vor und nach dem Seminar erhoben sowie qualitative Interviews mit fünf Teilnehmer*innen durchgeführt. Die Auswertung der Umfragedaten zeigte einen signifikanten Anstieg des Selbstwirksamkeitsgefühls nach dem Seminar, insbesondere bezüglich der Gestaltung inklusiver Arbeitsaufträge und der Kooperation mit anderen Lehrkräften. Weiterhin zeigte sich auch eine signifikante Verminderung des Selbstwirksamkeitsgefühls bezüglich des Umgangs mit störendem Verhalten von Schüler*innen. In unserer induktiven Analyse der Interviewdaten identifizierten wir anschließend fünf Faktoren, die das Selbstwirksamkeitsgefühl der Lehramtsstudierenden beeinflussten: Wissen über Inklusion und Sonderpädagogik, kognitive Beherrschung pädagogischer Techniken, Simulationen und Nachahmung, positive Rückmeldung und Ermutigung sowie praktische Beherrschung pädagogischer Techniken. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse diskutieren wir Empfehlungen für die Gestaltung inklusiver Lehrer*innenbildung. (Orig. übernommen).

The purpose of teacher education is to ensure new graduates are well prepared to include all students into mainstream classrooms regardless of their differences (Winter, 2006). Examining preservice teachers' sense of self-efficacy to implement inclusion in their classroom is important to evaluate the effectiveness of teacher education programs. In this study, we designed an inclusive teacher training program and applied a mixed-methods design to evaluate its effectiveness. Specifically, 25 students (13 female, 12 male) participated in the program and we collected survey data for all students on their self-efficacy (TEIP, Teacher Self-efficacy for Inclusive Practices) before and after the program and conducted qualitative interviews with five students. The survey results indicate that there was a significant increase in participants' sense of self-efficacy, especially self-efficacy for designing inclusive instructions and for collaboration. However, results also show a significant decrease in participants' sense of self-efficacy to manage disruptive behaviors. Through our inductive analyses of the qualitative interview data, we identify five factors that influence preservice teachers' sense of self-efficacy: theoretical knowledge of inclusive/special education, cognitive pedagogical mastery, simulated modeling, positive feedbacks and encouragement, as well as practical mastery experiences. On this basis, we discuss further indications for future inclusive preservice teacher training. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Herausforderung Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: