Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tan, Run; Amrhein, Bettina |
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Titel | Impact of Training on Preservice Teachers' Sense of Self-Efficacy to Implement Inclusive Teaching in the English Language Classroom. Paralleltitel: Auswirkungen inklusiver Lehrer*innenbildung auf das Selbstwirksamkeitsgefühl angehender Englischlehrkräfte im inklusiven Unterricht. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 2 (2019) 3, S. 365-382
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.4119/hlz-2474 |
Schlagwörter | Selbstwirksamkeit; Lehrerbildung; Inklusion; Englischunterricht |
Abstract | Inklusive Lehrer*innenbildung soll sicherstellen, dass angehende Lehrkräfte gut darauf vorbereitet sind, alle Schüler*innen - unabhängig von ihren individuellen Unterschieden - in den Klassenverband aufzunehmen (Winter, 2006). Um die Wirksamkeit inklusiver Lehrer*innenbildung zu evaluieren, ist es wichtig, das Selbstwirksamkeitsgefühl angehender Lehrkräfte bezüglich der Umsetzung von Inklusion zu untersuchen. Im Rahmen dieser Studie konzipierten wir ein inklusives Lehrerbildungsseminar und verwendeten ein Mixed-Methods-Design, um dessen Wirkung zu untersuchen. 25 Lehramtsstudierende (13 weiblich, 12 männlich) nahmen an dem Seminar teil, und es wurden Daten zum Selbstwirksamkeitsgefühl (TEIP, Teacher Self-efficacy for Inclusive Practices) aller Teilnehmer*innen vor und nach dem Seminar erhoben sowie qualitative Interviews mit fünf Teilnehmer*innen durchgeführt. Die Auswertung der Umfragedaten zeigte einen signifikanten Anstieg des Selbstwirksamkeitsgefühls nach dem Seminar, insbesondere bezüglich der Gestaltung inklusiver Arbeitsaufträge und der Kooperation mit anderen Lehrkräften. Weiterhin zeigte sich auch eine signifikante Verminderung des Selbstwirksamkeitsgefühls bezüglich des Umgangs mit störendem Verhalten von Schüler*innen. In unserer induktiven Analyse der Interviewdaten identifizierten wir anschließend fünf Faktoren, die das Selbstwirksamkeitsgefühl der Lehramtsstudierenden beeinflussten: Wissen über Inklusion und Sonderpädagogik, kognitive Beherrschung pädagogischer Techniken, Simulationen und Nachahmung, positive Rückmeldung und Ermutigung sowie praktische Beherrschung pädagogischer Techniken. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse diskutieren wir Empfehlungen für die Gestaltung inklusiver Lehrer*innenbildung. (Orig. übernommen). The purpose of teacher education is to ensure new graduates are well prepared to include all students into mainstream classrooms regardless of their differences (Winter, 2006). Examining preservice teachers' sense of self-efficacy to implement inclusion in their classroom is important to evaluate the effectiveness of teacher education programs. In this study, we designed an inclusive teacher training program and applied a mixed-methods design to evaluate its effectiveness. Specifically, 25 students (13 female, 12 male) participated in the program and we collected survey data for all students on their self-efficacy (TEIP, Teacher Self-efficacy for Inclusive Practices) before and after the program and conducted qualitative interviews with five students. The survey results indicate that there was a significant increase in participants' sense of self-efficacy, especially self-efficacy for designing inclusive instructions and for collaboration. However, results also show a significant decrease in participants' sense of self-efficacy to manage disruptive behaviors. Through our inductive analyses of the qualitative interview data, we identify five factors that influence preservice teachers' sense of self-efficacy: theoretical knowledge of inclusive/special education, cognitive pedagogical mastery, simulated modeling, positive feedbacks and encouragement, as well as practical mastery experiences. On this basis, we discuss further indications for future inclusive preservice teacher training. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2022/3 |