Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Auner, Nadine; Palowski, Monika; Schüssler, Renate |
---|---|
Titel | Ein Blick über den Tellerrand: Inklusion und Heterogenität im internationalen Vergleich erfahren. Paralleltitel: Beyond the Horizon: Inclusion and Heterogeneity in International Comparison. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 2 (2019) 3, S. 102-122
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.4119/hlz-2467 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Exkursion; Lehrerbildung; Internationalisierung; Internationaler Vergleich; Heterogenität |
Abstract | Das Exkursionsprogramm "International Perspectives", das an der Universität Bielefeld im Rahmen von BiProfessional innerhalb der Qualitätsoffensive Lehrerbildung durchgeführt wird, soll Lehramtsstudierenden durch Exkursionen in europäische Länder Einblicke in internationale Bildungssysteme ermöglichen und sie dazu anregen, weitere studienbezogene Auslandsaufenthalte während des Lehramtsstudiums zu absolvieren. Auf diese Weise soll heterogenitätssensible und internationale Lehrer*innenbildung gefördert werden. Der folgende Beitrag skizziert das Exkursionsprogramm "International Perspectives" und präsentiert erste Erfahrungen der Exkursionsreisen nach Großbritannien und Dänemark. (Orig. übernommen). The "International Perspectives"-program, which is part of BiProfessional at Bielefeld University and the "Initiative for Excellence in Teacher Education", offers annual excursions to different European countries for teacher training students in order to learn about different educational systems and to encourage further international experiences. By doing so, it aims to promote heterogeneity and internationality in teacher education. The following article describes the "International Perspectives"-program and presents first experiences of the excursions to Great Britain and Denmark. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2022/3 |