Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAuner, Nadine; Palowski, Monika; Schüssler, Renate
TitelEin Blick über den Tellerrand: Inklusion und Heterogenität im internationalen Vergleich erfahren.
Paralleltitel: Beyond the Horizon: Inclusion and Heterogeneity in International Comparison.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 2 (2019) 3, S. 102-122
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.4119/hlz-2467
SchlagwörterBildungssystem; Exkursion; Lehrerbildung; Internationalisierung; Internationaler Vergleich; Heterogenität
AbstractDas Exkursionsprogramm "International Perspectives", das an der Universität Bielefeld im Rahmen von BiProfessional innerhalb der Qualitätsoffensive Lehrerbildung durchgeführt wird, soll Lehramtsstudierenden durch Exkursionen in europäische Länder Einblicke in internationale Bildungssysteme ermöglichen und sie dazu anregen, weitere studienbezogene Auslandsaufenthalte während des Lehramtsstudiums zu absolvieren. Auf diese Weise soll heterogenitätssensible und internationale Lehrer*innenbildung gefördert werden. Der folgende Beitrag skizziert das Exkursionsprogramm "International Perspectives" und präsentiert erste Erfahrungen der Exkursionsreisen nach Großbritannien und Dänemark. (Orig. übernommen).

The "International Perspectives"-program, which is part of BiProfessional at Bielefeld University and the "Initiative for Excellence in Teacher Education", offers annual excursions to different European countries for teacher training students in order to learn about different educational systems and to encourage further international experiences. By doing so, it aims to promote heterogeneity and internationality in teacher education. The following article describes the "International Perspectives"-program and presents first experiences of the excursions to Great Britain and Denmark. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Herausforderung Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: