Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enUkley, Nils; Fast, Natalie; Gröben, Bernd; Kastrup, Valerie
TitelDoppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? - Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann.
Paralleltitel: Double Grade of Professionalization of Teachers? How Research-based Learning in Physical Education Teacher Training Can Contribute to This Theoretical Approach.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 2 (2019) 2, S. 88-104
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.4119/hlz-2444
SchlagwörterLehrer; Lehrerausbildung; Forschendes Lernen; Sportunterricht; Professionalisierung; Praxissemester; Perspektive; Professionalität
AbstractEinem professionstheoretischen Verständnis folgend gehört ein reflexiv-forschender Habitus ebenso zum Lehrer*innensein wie eine inhaltliche und vermittlungsbezogene Fachkompetenz. Sportstudierende machen in schulischen Praxisphasen allerdings nicht zwangsläufig diese Erfahrung. Darum messen sie der Entwicklung eines solchen Habitus besonders nach Aufenthalten in der Praxis nur eine geringe Bedeutung hinsichtlich ihrer Professionalisierung bei. Diesem Phänomen wird die Notwendigkeit einer doppelten Professionalität entgegengehalten, die über den hochschuldidaktischen Ansatz des Forschenden Lernens angebahnt werden kann. Insbesondere in der Sportlehrer*innenausbildung kann hierüber neben dem Wechsel von der Lernenden- zur Lehrendenperspektive auch der notwendige Rollenwechsel von sportlichen Akteur*innen zu Arrangeur*innen bewegungskultureller Praxis vollzogen werden. Hierfür bedarf es jedoch einer expliziten, frühzeitigen und kontinuierlichen Beschäftigung mit den verschiedenen Kompetenzfeldern: Die Thematisierung inhaltlicher sowie vermittlungs- und forschungsmethodischer Fähigkeiten sollte dabei möglichst integrativ geschehen. Der Beitrag spannt den Bogen von theoretischen Ansprüchen über fachspezifische Herausforderungen und Chancen, Forschendes Lernen gelingend zur Professionalisierung beitragen zu lassen, bis hin zu praktischen Handlungsempfehlungen zur didaktischen Umsetzung dieses Ansatzes, die aus der Verbindung von den skizzierten theoretischen und eigenen empirischen Befunden abgeleitet werden. (Orig. übernommen).

According to a common profession-theoretical understanding, teachers should have at their disposal both a reflective research-drivenhabitus as well as content-related and didactic professional competence. However, PE students often do not necessarily experience the need for such double professionalism in practice, which is why they often attribute little importance to the development of a research-driven habitus as part of their professionalization. This phenomenon contrasts with the proclaimed need for a double qualification, which can be implemented by the academic-didactic approach of research-based learning. Especially in PE teachers' training, not only the shift from a learner's to a teacher's perspective can be achieved through research-based learning, but also the shift of roles from an athlete to a coordinator of motion-cultural activity. However, both shifts require an explicit, early and continuous engagement in the various fields of competences, addressing content-related and didactic skills and research methods from early on. The article discusses theoretical demands and subject-related challenges and opportunities of research-based learning and how it may contribute to professionalization. Finally, practical recommendations for its didactic implementation are addressed, which are derived from a combination of theoretical positions and empirical findings. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Herausforderung Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: