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Autor/inn/enGroßmann, Nadine; Fries, Stefan; Wilde, Matthias
TitelFörderung der Autonomiewahrnehmung von Schüler*innen im Unterricht (FAU).
Ein Lehrkonzept für angehende Lehrkräfte im Rahmen des Praxissemesters für das Fach Biologie.
Paralleltitel: Promoting Students' Perception of Autonomy in Class. A Teaching Concept for Teacher Trainees within the Framework of the Practical Semester for the Subject Biology.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 2 (2019) 1, S. 53-76
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.4119/hlz-2435
SchlagwörterAutonomie; Selbstbestimmungstheorie; Schulpraxis; Lehrerbildung; Motivation; Unterrichtskonzeption; Biologieunterricht
AbstractDie Entwicklung der Motivation von Schüler*innen während ihrer schulischen Laufbahn wird in verschiedenen Studien als abnehmend beschrieben. Um diesem Trend entgegenzuwirken und die Motivation ihrer Schüler*innen zu fördern, fehlen Lehrpersonen zumeist didaktisch-methodische Fertigkeiten. Die bereits evaluierten Konzepte zur Motivationsförderung scheinenihren Weg in die Praxis bislang nicht zu finden, wie bspw. die Autonomieförderung im Sinne der Selbstbestimmungstheorie. Um sich dieser Problematik zu widmen, wurde auf Grundlage der Selbstbestimmungstheorie ein Lehrkonzept entwickelt und evaluiert, das Lehramtsstudierenden die theoretischen Erörterungen und empirischen Befunde zur Autonomieförderung zugänglich machen und ihre professionelle Entwicklung im Bereich der Motivationsförderung unterstützen soll. Dieses Lehrkonzept wird im vorliegenden Beitrag fachlich, theoretisch sowie didaktisch-methodisch verortet und exemplarisch dargestellt. Abschließend werden die Ergebnisse der formativen und empirischen Evaluation sowie Erfahrungen bei der Durchführung des Konzeptes berichtet. (Orig. übernommen).

The development of students' motivation during their school career is described as decreasing in several studies. Teachers often lack didactic-methodical skills to counteract this trend and foster their students' motivation in class. Theoretical and empirical approaches to foster students' motivation that have already been evaluated do not seem to find their way into practice, such as autonomy support in the sense of self-determination theory (Ryan & Deci, 2017). In order to address these problems, a teaching concept based on self-determination theory was developed and evaluated, which should make the theoretical discussions and empirical findings on fostering students' autonomy accessible to teacher trainees and support their professional development regarding the support of students' motivation. In the current contribution, the subject-specific, theoretical and didactic-methodological principles of this teaching concept as well as an exemplary implementation are depicted. Finally, the results of the formative and empirical evaluation as well as experiences in the implementation of the concept are reported. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
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