Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Qi, Dongdong |
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Titel | Sprachtransfer aus dem Englischen bei chinesischen Deutschlernenden - eine quantitative Studie. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 46 (2019) 2, S. 413-441
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2511-0853 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Quantitative Forschung; Transfer; China; Englisch; Transfer; Deutsch; Empirische Forschung; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Englisch; China |
Abstract | In der heutigen Welt lernen immer mehr Leute mehr als eine Fremdsprache. In China lernt man in der Regel Englisch als seine erste Fremdsprache schon in der Grundschule, Mittelschule und Oberschule. Manche Studierende lernen erst an der Universität eine neue Fremdsprache. Das Englische und das Deutsche stammen beide aus der indoeuropäischen Sprachfamilie. Die Ähnlichkeiten zwischen den beiden Sprachen beeinflussen den Prozess des Deutschlernens. Das nennt sich Sprachtransfer. Dieser Sprachtransfer kann dabei entweder positiv oder negativ sein. Die vorliegende Studie lehnt sich an die Theorie vom Sprachtransfer an. Eine kontrastive Analyse zwischen Deutsch und Englisch wird auf der Ebene der Phonetik, Morphologie und Syntax eingeleitet. Um Kenntnisse darüber zu erlangen, wie die Deutschlernenden den Sprachtransfer selbst einschätzen, wurde eine Umfrage durchgeführt. Die gesammelten Daten wurden mithilfe des Programms Statistical Product and Service Solutions (SPSS) bewertet. Die Korrelation zwischen der Zeitdauer des Deutschlernens und dem Sprachtransfer aus dem Englischen wurde erforscht. Auf dieser Basis wird diskutiert, wie man mit Deutsch und Englisch umgehen und Deutsch effizient lernen kann. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |