Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inQi, Dongdong
TitelSprachtransfer aus dem Englischen bei chinesischen Deutschlernenden - eine quantitative Studie.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 46 (2019) 2, S. 413-441
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2511-0853
SchlagwörterEmpirische Forschung; Quantitative Forschung; Transfer; China; Englisch; Transfer; Deutsch; Empirische Forschung; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Englisch; China
AbstractIn der heutigen Welt lernen immer mehr Leute mehr als eine Fremdsprache. In China lernt man in der Regel Englisch als seine erste Fremdsprache schon in der Grundschule, Mittelschule und Oberschule. Manche Studierende lernen erst an der Universität eine neue Fremdsprache. Das Englische und das Deutsche stammen beide aus der indoeuropäischen Sprachfamilie. Die Ähnlichkeiten zwischen den beiden Sprachen beeinflussen den Prozess des Deutschlernens. Das nennt sich Sprachtransfer. Dieser Sprachtransfer kann dabei entweder positiv oder negativ sein. Die vorliegende Studie lehnt sich an die Theorie vom Sprachtransfer an. Eine kontrastive Analyse zwischen Deutsch und Englisch wird auf der Ebene der Phonetik, Morphologie und Syntax eingeleitet. Um Kenntnisse darüber zu erlangen, wie die Deutschlernenden den Sprachtransfer selbst einschätzen, wurde eine Umfrage durchgeführt. Die gesammelten Daten wurden mithilfe des Programms Statistical Product and Service Solutions (SPSS) bewertet. Die Korrelation zwischen der Zeitdauer des Deutschlernens und dem Sprachtransfer aus dem Englischen wurde erforscht. Auf dieser Basis wird diskutiert, wie man mit Deutsch und Englisch umgehen und Deutsch effizient lernen kann. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: