Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinmüller, Ulrich |
---|---|
Titel | Konfuzius oder Nürnberger Trichter? Überlegungen zur Didaktik und Methodik des DaF-Unterrichts in China. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 46 (2019) 2, S. 227-238
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2511-0853 |
DOI | 10.1515/infodaf-2019-0015 |
Schlagwörter | Lehrer; Didaktik; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; China |
Abstract | Ein langlebiger und gern zitierter Mythos besagt, dass Unterrichtsorganisation und didaktische Konzepte des DaF-Unterrichts in China durch andauernde konfuzianische Traditionen geprägt seien und dass daher "moderne", "westliche" didaktische und methodische Konzepte nur schwer umzusetzen seien. Eine genauere Analyse zeigt allerdings, dass vor allem ausländische Einflüsse sowie mangelhafte didaktische Qualifikation chinesischer DaF-Lehrer für die beobachteten Schwierigkeiten ursächlich sind. Der präsentierte Artikel fordert daher eine Verstärkung der chinesischen didaktischen Forschung und eine intensive Umsetzung ihrer Ergebnisse in den chinesischen DaF-Unterricht. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |