Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGötz, Setenay
Titel"Briefe an die chinesische Vergangenheit".
Literatur in vereinfachter Sprache.
QuelleIn: DaZ Sekundarstufe, 3 (2019) 2, S. 16-21Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2512-1758
SchlagwörterSekundarbereich; Lernmethode; Vereinfachung; Arbeitsblatt; Deutsch als Zweitsprache; Literarischer Text; Sprache; Lesen; Einfachheit; Praxisbezug
AbstractDie Auseinandersetzung mit literarischen Texten im DaZ-Unterricht stellt DaZ-Lernende vor große Herausforderungen. Im Beitrag wird am Beispiel der Arbeit mit Ausschnitten aus dem Werk Briefe an die chinesische Vergangenheit gezeigt, wie sich ein literarischer Text in Leichter und Einfacher Sprache so adaptieren lässt, dass seine Lektüre keine Überforderung für die Lernenden darstellt. Didaktisch-methodische Hinweise zur Arbeit vor, während und nach der Textrezeption sowie Arbeitsmaterialien finden sich im Beitrag.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "DaZ Sekundarstufe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: