Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inYang, Chunsheng
TitelThe effect of L1 tonal status on the acquisition of L2 Mandarin tones.
QuelleIn: International journal of applied linguistics, 29 (2019) 1, S. 3-16Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Abbildungen 1; Anmerkungen 4; Tabellen 2
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0802-6106; 1473-4192
DOI10.1111/ijal.12223
SchlagwörterEmpirische Forschung; Spracherwerb; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Chinesischunterricht; Tonsprache
AbstractThis study examines the second language (L2) Mandarin tone acquisition by two tonal groups of learners (Thai and Yoruba speakers). In the study, the two groups of learners read a passage and the tones in their readings were analyzed. The analysis of the tone productions focused on tone error patterns and locations that tone errors occurred. The analysis of tone errors showed that overall the Thai learners produced L2 Mandarin tones better than the Yoruba learners, due to their larger tone inventory size and/or tonal similarity with Mandarin tones. Another finding in this study is that the two learner groups shared some similar patterns in their L2 tone production, arguably due to the L2 learners' tendency to place narrow focus at the PW-initial position. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International journal of applied linguistics" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: