Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOelkers, Jürgen
TitelVorbilder, pädagogische Helden und Professionsmoral.
Paralleltitel: Role models, pedagogical heroes, and professional morals.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 37 (2019) 3, S. 383-392Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X; 2296-9632
DOI10.25656/01:21767
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-217676
SchlagwörterLeitbild; Leitbild; Moral; Verantwortung; Berufsbild; Lehrberuf; Lehrerbild; Geschichte (Histor); Moral; Verantwortung; Berufsbild; Profession
AbstractGrundlegend für den Beitrag ist die Annahme, dass moralische Erwartungen und Bewertungen den Beruf der Lehrpersonen auch weiterhin bestimmen werden. Die entsprechende Literatur entwickelte sich seit der Reformation und verfügt über einige Konstanten wie etwa die Vorbildfunktion der Lehrerinnen und Lehrer. Im 19. Jahrhundert entstand eine Literatur, die "grosse Pädagogen" stilisiert hat und bis heute wirksam ist. Der Beitrag fragt am Ende, was Professionsmoral ohne eine solche Stilisierung ausmacht. (DIPF/Orig.).

There has been a long history of moral expectations concerning the teaching profession. These expectations are at the heart of professional morals that are public and will not vanish in the future. The article shows how deeply rooted moral expectations are in the history of the teaching profession and how they have changed in the German-speaking world since the 19th century. According to the literature of that time, "morals" are to be found in "great educators" and thus undisputed role models such as Pestalozzi and others. In the final section, the article sketches a concept of professional morals that has no need of heroes.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: