Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFohr, Tanja
TitelKunst zur Sprache bringen: Planung und Umsetzung von erfahrungsorientiertem Lernen im Museum mit der mobilen Applikation Actionbound.
QuelleIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 24 (2019) 2, S. 143-177
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1205-6545
SchlagwörterSprachlehrforschung; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Kulturvermittlung; Unterrichtsform; Handlungsorientierter Unterricht; Sprachlehrforschung; Kulturvermittlung; Kunstmuseum; Smartphone; Klassenraum; Erfahrungsorientierter Unterricht; Handlungsorientierter Unterricht; Unterrichtsform; Außerschulischer Lernort; Kunstmuseum; Museumsbesuch; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Bildende Kunst; Smartphone
AbstractDer Besuch des außerschulischen Lernortes Kunstmuseum stellt Lehrkräfte sowohl für Deutsch als Zweitsprache als auch für Deutsch als Fremdsprache vor die Herausforderung, Werke vorab auszuwählen und didaktisch-methodische Vorbereitungen so zu treffen, dass die visuellen und sprachlichen Fähigkeiten der Lernenden sowie Prinzipien der Handlungs- und Erfahrungsorientierung berücksichtigt werden. Kennen Lehrende kreative Methoden zur Erschließung der Kunst und dazu mediale Umsetzungsmöglichkeiten, bereichert der Museumsbesuch durch neue Erfahrungen und weitere Anlässe für die spätere Kommunikation im Klassenraum. Der nachfolgende Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, wie DaFZ-Lehrkräfte Unterricht am außerschulischen Lernort Kunstmuseum planen und mit Unterstützung der mobilen Applikation Actionbound realisieren können. Dazu werden die Einsatzmöglichkeiten des Smartphones zur Auseinandersetzung mit Bildern anhand von erprobten Beispielen beleuchtet und diskutiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: