Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fohr, Tanja |
---|---|
Titel | Kunst zur Sprache bringen: Planung und Umsetzung von erfahrungsorientiertem Lernen im Museum mit der mobilen Applikation Actionbound. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 24 (2019) 2, S. 143-177
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Sprachlehrforschung; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Kulturvermittlung; Unterrichtsform; Handlungsorientierter Unterricht; Sprachlehrforschung; Kulturvermittlung; Kunstmuseum; Smartphone; Klassenraum; Erfahrungsorientierter Unterricht; Handlungsorientierter Unterricht; Unterrichtsform; Außerschulischer Lernort; Kunstmuseum; Museumsbesuch; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Bildende Kunst; Smartphone |
Abstract | Der Besuch des außerschulischen Lernortes Kunstmuseum stellt Lehrkräfte sowohl für Deutsch als Zweitsprache als auch für Deutsch als Fremdsprache vor die Herausforderung, Werke vorab auszuwählen und didaktisch-methodische Vorbereitungen so zu treffen, dass die visuellen und sprachlichen Fähigkeiten der Lernenden sowie Prinzipien der Handlungs- und Erfahrungsorientierung berücksichtigt werden. Kennen Lehrende kreative Methoden zur Erschließung der Kunst und dazu mediale Umsetzungsmöglichkeiten, bereichert der Museumsbesuch durch neue Erfahrungen und weitere Anlässe für die spätere Kommunikation im Klassenraum. Der nachfolgende Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, wie DaFZ-Lehrkräfte Unterricht am außerschulischen Lernort Kunstmuseum planen und mit Unterstützung der mobilen Applikation Actionbound realisieren können. Dazu werden die Einsatzmöglichkeiten des Smartphones zur Auseinandersetzung mit Bildern anhand von erprobten Beispielen beleuchtet und diskutiert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |