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Autor/inTeshajev Sunderland, Eva
TitelDie Motive polnischer BA-Studierender bei der Entscheidung für ein Studium der Russischen Philologie.
QuelleIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 24 (2019) 1, S. 193-209
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1205-6545
SchlagwörterAuswertung; Motivation; Pflichtfach; Philologie; Sprachenlernen; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Universität; Studienwahl; Untersuchung; Student; Krakow; Polen; Posen
AbstractIn Anbetracht der komplizierten polnisch-russischen Beziehungen und der Tatsache, dass Russisch ein wenig beliebtes Pflichtfach in Volkspolen war, stellt das wachsende Interesse junger Polen an der russischen Sprache ein Phänomen dar, das eine nähere Untersuchung verdient. Um die Motive polnischer Studierender der Russischen Philologie zu erforschen, wurden Fragebögen an drei polnischen Universitäten in Regionen, die in der Vergangenheit zu unterschiedlichen Teilungsgebieten (dem russischen, preußischen und österreichischen) gehörten, verteilt: der Maria-Curie-Sklodowska-Universität in Lublin, der Adam-Mickiewicz-Universität Poznan und der Jagiellonen-Universität in Krakau. Im vorliegenden Beitrag werden die Antworten der Studierenden des 3. Studienjahres BA behandelt. Die Auswertung deutet darauf hin, dass emotionale und intellektuelle Motive bei der Studienwahl überwogen und wirtschaftliche bzw. berufsorientierte Motive nicht im Vordergrund standen, obgleich leichte regionale Unterschiede feststellbar sind. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/2
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