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Autor/inOberrauch, Luis
TitelÖkonomische Kompetenzen von Heranwachsenden: Entwicklung und Validierung eines Testinstruments.
QuelleIn: Zeitschrift für ökonomische Bildung, (2019) 8, S. 60-98Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-3533
DOI10.7808/zfoeb.2019.8.58
SchlagwörterKompetenzerwerb; Kompetenzmessung; Test; Testentwicklung; Baden-Württemberg; Deutschland; Gymnasium; Test; Regressionsanalyse; Sekundarstufe I; Gymnasium; Regressionsanalyse; Wirtschaftserziehung; Ökonomisches Denken; Konzept; Studie; Studie; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDie WIKO-BW-Studie untersucht die Entwicklung ökonomischer Kompetenz von Lernenden der Sekundarstufe I in Baden-Württemberg über vier Schuljahre hinweg. In der Startkohorte werden im Rahmen dieser Teilstudie kognitive Facetten ökonomischer Kompetenz am Ende der Klassenstufe 7 mit einem eigens für die WIKO-BW-Untersuchung entwickelten Instrument erfasst. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Entwicklung des Testinstruments sowie dessen Skalierung. Die Inhaltsvalidität wurde im Vorfeld durch Expertenratings und curriculare Analysen überprüft. Mithilfe von Methoden der Item Response Theory werden anhand einer repräsentativen Stichprobe mit 1.689 Lernenden Itemparameter, Dimensionalität und Differential Item Functioning (DIF) untersucht. Der umfangreiche Datensatz ermöglicht zudem eine Analyse der Variation ökonomischer Kompetenz entlang von Schulformen und individuellen Schülermerkmalen. Das Instrument kann als eindimensional identifiziert werden und weist eine befriedigende psychometrische Qualität auf. Die Regressionsanalyse dokumentiert die existierende Heterogenität hinsichtlich ökonomischer Kompetenzen in Abwesenheit von Fachunterricht in der ökonomischen Domäne. Der Beitrag setzt den Startpunkt für eine Reihe von Kompetenzmessungen, die zusammen in einen klassen- und länderübergreifend anwendbaren Test of Economic Competences (TEC) münden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/1
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