Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Miesera, Susanne |
---|---|
Titel | Lehrerbildungskonzept zur Förderung der Medienkompetenz im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. Paralleltitel: Teacher training concept to promote media competence in the vocational field of nutrition and home economics. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 8 (2019) 3, S. 42-54
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
DOI | 10.3224/hibifo.v8i3.04 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-232320 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Lehrer; Lehrerbildung; Digitalisierung; Berufsbildung; Berufsschule; Berufsschulunterricht; Ernährung und Hauswirtschaft; Fachspezifik |
Abstract | Die fachspezifische Förderung der Medienkompetenz angehender Berufsschullehrkräfte im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft verbessert die Gestaltung zeitgemäßer Unterrichtsszenarien. Fachdidaktische Medienpädagogik stellt die Anwendung, Gestaltung und Reflexion digitaler Tools in den Mittelpunkt der Lehre. Ziele sind die Professionalisierung der Lehrkräfte beim Umgang mit digitalen Medien. (DIPF/Orig.). The subject-specific promotion of the media competence of future vocational school teachers of nutrition and home economics improves the design of contemporary teaching scenarios. Subject didactic media pedagogy places the application, design and reflection of digital tools at the centre of teaching. The aim is to professionalize the teaching staff when dealing with digital media. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |