Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gruschka, Andreas |
---|---|
Titel | Jörg Ruhloff - Vorbild in problematisierendem Vernunftgebrauch. |
Quelle | In: Pädagogische Korrespondenz, (2019) 59, S. 101-103Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-6389; 2196-1425 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-211672 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Emanzipation; Nachruf; Normativität |
Abstract | Der Autor gedenkt zum Tode von Jörg Ruhloff an das bedeutsame Werk des Erziehungswissenschaftlers. Ruhloffs Form des wissenschaftlichen Arbeitens wird dabei als philosophisch-begriffliches Denken charakterisiert, das eine Schulung des Vernuftgebrauchs für alle Lesenden ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |