Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rudi, Helena; Zühlke, Maren; Steinberg, Claudia |
---|---|
Titel | Digitalität, Identität und Tanzvermittlung. Forschung zu bewegungsbezogenen medialen Praktiken in didaktischer Betrachtungsweise. |
Quelle | In: Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge, 60 (2019) 2, S. 26-48 |
Zusatzinformation | Inhaltsangabe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0457-3919; 0941-5270 |
Schlagwörter | Identität; Rezeption; Massenmedien; Medienforschung; Mediennutzung; Interesse; Soziales Verhalten; Unterrichtsgestaltung; Audiovisuelles Medium; Lernmittel; Fachdidaktik; Projekt; Digitalisierung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tanz; Tanzpädagogik; Tanzsport; Forschungsstand; Internet; Jugendlicher; Dokumentation |
Abstract | Der Beitrag stellt ausgehend von aktuellen Studien (u. a. Rat für Kulturelle Bildung e. V., 2019) das Nutzungsverhalten Jugendlicher und deren kulturelle Interessen bezogen auf digitale Medien in tänzerischen Kontexten in den Mittelpunkt. Dazu gibt der Beitrag re-analytisch Einblick in zwei Forschungsprojekte KuBiTanz und #digitanz im Kontext kulturell bildender Tanzangebote und zielt darauf ab, die unterschiedlichen Rezeptionsweisen webbasierter Plattformen, wie YouTube oder Instagram (vgl. MPFS, 2017, 2018), zu analysieren. In einem zweiten Schritt werden mögliche Hinweise für zukünftige Lernarrangements unter anderem für den Sportunterricht formuliert. (Autor). Based on current studies (e. g. German Council for Cultural Education, 2019), this article concentrates on the "usage behavior" of young people and their cultural interests with regard to digital media in dance settings. The framework of the analysis are two research projects KuBiTanz and #digitanz, which are cultural-based dance research programs. We analyzed how participants receipt web-based social media platforms, such as YouTube or Instagram (cf. MPFS, 2017, 2018). In a second step, potential suggestions for arranging dance learning and teaching in educational context, such as physical education, were derived and discussed. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/2 |