Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krüger, Michael; Hummel, Albrecht |
---|---|
Titel | Quatschen oder turnen? Zur Kritik am reflective turn der deutschen Sportpädagogik. |
Quelle | In: Sportunterricht, 68 (2019) 10, S. 469-473Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Pädagogik; Didaktik; Curriculum; Curriculumtheorie; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsstil; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Bewegungsbedürfnis; Bewegungszeit; Schulsport; Sportpädagogik; Sporttheorie; Sportunterricht; Wissenschaftsdisziplin; Bewegungsangebot; Kritik; Praxis; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | In diesem Essay diskutieren Verf. den "Reflective Turn" der Schulsportunterrichtsdidaktik. In ihrem Fazit heißt es: "Statt Sport als aktives Bewegungsfach abzuwerten, Bewegungszeiten zu reduzieren und wegen angeblicher pädagogischer Anspruchslosigkeit kleinzureden, sollten vielmehr die Chancen fächerübergreifenden Unterrichts genutzt werden, um die Rolle des Sports in Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft zu reflektieren." Verf. fordern eine angemessene Reflexivität im Schulsport in Abhängigkeit der verschiedenen Schulformen und der jeweiligen Altersstufe. Abgesehen von Leistungskursen Sport oder an Eliteschulen des Sports solle im Schulsport "weiterhin vor allem Sport getrieben werden, natürlich angemessen und vernünftig reflektiert." |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/1 |