Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weber, Nadine; Skorsetz, Nina; Kucharz, Diemut |
---|---|
Titel | Medienbildung in der 1. Phase der Lehrkräftebildung durch den Einsatz von ePortfolios im Studiengang Sachunterricht. |
Quelle | In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, (2019) 20, S. 1-17Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4790 |
DOI | 10.21240/lbzm/20/07 |
Schlagwörter | Evaluation; Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Grundschule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Digitalisierung; Reflexion (Phil); Sachunterricht; Hochschuldidaktik; Portfolio; Frankfurt am Main |
Abstract | Dieser Beitrag geht der Frage nach, wie der Erwerb von Medienbildung in der 1. Phase der Lehrkräfteausbildung durch die Anwendung eines digitalen Portfolios unterstützt werden kann. Dazu soll unser hochschuldidaktisches Konzept eines digitalen Portfolios, ein so genanntes ePortfolio, im Studiengang Sachunterricht vorgestellt werden. Es soll außerdem dargelegt werden, wie die Studierenden über das Erwerben und Reflektieren eigener Medienkompetenz auch medienpädagogische Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien erwerben können. Dabei wurden Reflexionstexte der Studierenden am Ende des Einführungsseminars (Portfoliobaustein 1) kategoriengeleitet ausgewertet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |