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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSeyferth-Zapf, Maria; Grafe, Silke
TitelFörderung interkultureller Kompetenz von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I.
Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts unter Verwendung digitaler Medien.
QuelleIn: Medien-Impulse, 57 (2019) 4, S. 1-43Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2307-3187
DOI10.21243/mi-04-19-09
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Forschungsdesign; Mixed-Methods-Design; Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Medienprojekt; Geografieunterricht; Gymnasium; Österreich; Schüler; Unterricht; Evaluation; Interkulturelle Kompetenz; Konzeption; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Gymnasium; Schüler; Interkulturelle Kompetenz; Unterricht; Geografieunterricht; Tablet PC; Konzeption; Tablet PC; Österreich
AbstractDieser Beitrag geht der Frage nach, inwiefern ein pädagogisches Unterrichtskonzept mit Verwendung digitaler Medien interkulturelle Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern fördern kann. Aus einer Analyse theoretischer und empirischer Grundlagen zu interkultureller Kompetenz und didaktischen Zugängen werden pädagogische Vorgehensweisen abgeleitet. Auf dieser Basis wird ein Konzept für unterrichtliches Handeln unter Verwendung digitaler Medien gestaltet. Dieses adressiert die kognitive, affektive und handlungsbezogene Dimension interkultureller Kompetenz und orientiert sich an einer handlungs- und entwicklungsorientierten Didaktik. Das Konzept wurde für den Geographieunterricht konkretisiert und in einer achten Klasse eines Gymnasiums hinsichtlich seiner Zielerreichung evaluiert. Die Ergebnisse der explorativen Evaluationsstudie unter Verwendung von mixed methods zeigen, dass durch das Unterrichtskonzept interkulturelle Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert werden konnten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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