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Autor/inn/enPaulicke, Prisca; Ehmke, Timo; Pietsch, Marcus; Schmidt, Torben
TitelWie beeinflusst die Kameraperspektive die Beurteilung der Unterrichtsqualität?
Eine Fallstudie mit mehrperspektivischer Videotechnologie.
Paralleltitel: How does the camera angle influence observer ratings? A case study with multi-perspective video technology.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 9 (2019) 3, S. 411-435Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-019-00246-2
SchlagwörterBeobachtung; Erhebungsinstrument; Fallstudie; Forschung; Multivariate Analyse; Unterrichtsbeobachtung; Varianzanalyse; Wahrnehmung; Lehramtsstudent; Video; Videoaufzeichnung; Unterricht; Bewertung; Einflussfaktor; Qualität; Deutschland; Lüneburg
AbstractIn der videobasierten Unterrichtsqualitätsforschung werden zur Einschätzung der Unterrichtsqualität traditionell eine Lehrer- und eine Überblickskamera eingesetzt. Die Theorie weist diesbezüglich auf einen möglichen Einfluss der Kameraperspektive auf die spätere Beurteilung hin. Ob die Beobachterinnen und Beobachter zur selben Einschätzung der Unterrichtsqualität gelangen, wenn sie zusätzlich zur Lehrer- und Überblickskamera weitere Kameraperspektiven (Schülerkameras) des Unterrichts sehen, ist bisher wenig geklärt. Darüber hinaus ist wenig geklärt, welchen Einfluss der gefilmte Unterrichtszeitpunkt auf die Beurteilung hat. Der vorliegende Beitrag ist diesen Fragen nachgegangen und stellt die Ergebnisse einer Fallstudie unter der Nutzung einer mehrperspektivischen Videotechnologie vor. Zur Untersuchung der Forschungsfrage wurden Lehramtsstudierende gebeten in einem randomisierten Ratingprozess Unterrichtssequenzen einzuschätzen. Ihre Beurteilungen wurden mithilfe eines multifaktoriellen Designs auf die theoriegeleiteten Einflussvariablen Kameraperspektive und Unterrichtszeitpunkt untersucht. Zusammenfassend deuten die Ergebnisse darauf hin, dass der gefilmte Unterrichtszeitpunkt keinen Einfluss auf die Beurteilungen ausübt, die Kameraperspektive hingegen schon. Mit weiteren Kameraperspektiven zeigen sich ausgeprägte Abweichungen über alle Dimensionen der Unterrichtsqualität. Im Durchschnitt liegt das Ratingergebnis mit Schülerkameras stets unter, aber nahe an denen mit der Lehrer- und der Überblickskamera. Scheinbar wird hier schülerindividuelles Verhalten eher wahrgenommen. Die Beobachtungen könnten als Impulse für tiefergehende Analysen zu methodischen Überlegungen zukünftiger Videostudien dienen. (DIPF/Orig.).

In video-based teaching quality research, a teacher's and an overview camera are traditionally used to assess the quality of teaching. The theory points in this regard to a possible influence of the camera perspective on the subsequent assessment. Whether the observers can arrive at the same assessment of the quality of the lesson, if they see additional camera perspectives (pupil cameras) of the lesson in addition to the teacher and overview camera has not been clarified so far. Moreover, it is poorly understood what influence the filmed video sequence has on the assessment. The present paper deals with these questions and presents the results of a case study using multi-perspective video technology. To investigate the research question, student teachers were asked to rate lesson video sequences in a randomized rating process. Their assessments were examined using a multifactorial design for the theory-based influence variables camera angle and time of teaching. In summary, the results indicate that the filmed time of the lesson had no influence on the assessments, whereas the camera perspective did. With other camera perspectives, pronounced deviations are evident across all dimensions of the teaching quality. On average, the rating results with student cameras are always below, but close to that, with the teacher and the overview camera. Apparently, student-individual behavior was rather perceived here. The observations may serve as impulses for more in-depth analysis on methodological reviews of future video studies. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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