Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGillen, Julia
TitelMission "Digitale Transformation konstruktiv gestalten".
(berufliche) Lehrerbildung auf dem Weg in die Zukunft.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 73 (2019) 179, S. 13-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterLehrer; Lehrerbildung; Digitalisierung; Berufsschule; Kompetenzentwicklung; Niedersachsen
Abstract"Die digitale Transformation stellt unser Arbeits- und Bildungssystem derzeit vor eine umfassende Herausforderung, die auch in den Prozessen beruflicher Bildung ihren Niederschlag findet. Aber wie kann die (berufliche) Lehrerbildung für diese Transformation gestaltet werden? Welche Schwerpunkte, Ausbildungsmethoden und Ziele soll sie verfolgen, wenn die einzige Konstante in diesem Prozess der Wandel selbst ist? Der Beitrag nimmt diese Frage zum Ausgangspunkt und fokussiert nach der Analyse der berufsbildungsrelevanten Charakteristika der digitalen Transformation und den dafür notwendigen Kompetenzen auf die landesweiten Initiativen in der niedersächsischen Lehrerbildung." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: