Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gillen, Julia |
---|---|
Titel | Mission "Digitale Transformation konstruktiv gestalten". (berufliche) Lehrerbildung auf dem Weg in die Zukunft. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 73 (2019) 179, S. 13-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerbildung; Digitalisierung; Berufsschule; Kompetenzentwicklung; Niedersachsen |
Abstract | "Die digitale Transformation stellt unser Arbeits- und Bildungssystem derzeit vor eine umfassende Herausforderung, die auch in den Prozessen beruflicher Bildung ihren Niederschlag findet. Aber wie kann die (berufliche) Lehrerbildung für diese Transformation gestaltet werden? Welche Schwerpunkte, Ausbildungsmethoden und Ziele soll sie verfolgen, wenn die einzige Konstante in diesem Prozess der Wandel selbst ist? Der Beitrag nimmt diese Frage zum Ausgangspunkt und fokussiert nach der Analyse der berufsbildungsrelevanten Charakteristika der digitalen Transformation und den dafür notwendigen Kompetenzen auf die landesweiten Initiativen in der niedersächsischen Lehrerbildung." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2020/4 |