Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMcCombie, Guido; Krattenmacher, Samuel; Büchel, Sonja
TitelImplementation des Webtools "Kompetenzorientierte Praxisbegleitung" (KOMPRA) in der Ausbildung angehender Berufsschullehrpersonen. Chancen und Herausforderungen.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. Österreich Spezial, (2019) Spezial 16, S. 1-17
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterLehrer; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Berufsschule; Schweiz
Abstract"Die berufspraktische Ausbildung angehender Lehrpersonen gilt als zentrales Element der Ausbildung, wobei die professionelle Begleitung eine wichtige Rolle spielt. Forschungserkenntnisse belegen jedoch, dass die Lernprozesse in Praktika teilweise unkontrolliert ablaufen. Auf bestimmte Schweizer Ausbildungssettings für Lehrpersonen der beruflichen Grundbildung könnte dies aufgrund struktureller Gegebenheiten ebenfalls zutreffen, da Studierende nicht oder nur wenig begleitet werden. Es stellt sich deshalb die Frage, wie die Begleitung in Praxisphasen optimiert werden könnte. Einen möglichen Ansatz bietet der Einsatz des Webtools "Kompetenzorientierte Praxisbegleitung" (KOMPRA), welches zielorientiertes Arbeiten an berufsspezifischen Kompetenzen anleitet und unterstützt. In diesem Beitrag steht die Frage im Zentrum, wie die Arbeit mit KOMPRA in der berufspraktischen Ausbildung von angehenden Lehrpersonen und den sie betreuenden Praxislehrpersonen wahrgenommen wird und welche Herausforderungen sich dabei stellen. Die Ergebnisse einer Evaluation zeigen, dass die Arbeit mit KOMPRA kritisch beurteilt wird und ein Teil der Befragten nicht oder nur ansatzweise mit dem Webtool gearbeitet hat. Begleitpersonen stehen dem Webtool positiver gegenüber als Studierende. Die Rückmeldungen der Nutzerinnen und Nutzer weisen darauf hin, dass die Implementation eines digitalen Hilfsmittels mit verschiedenen Herausforderungen verbunden ist. Neben den technologischen Anforderungen scheinen für eine erfolgreiche Einführung vor allem methodisch-didaktische Aspekte entscheidend zu sein. (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. Österreich Spezial" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: