Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | McCombie, Guido; Krattenmacher, Samuel; Büchel, Sonja |
---|---|
Titel | Implementation des Webtools "Kompetenzorientierte Praxisbegleitung" (KOMPRA) in der Ausbildung angehender Berufsschullehrpersonen. Chancen und Herausforderungen. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. Österreich Spezial, (2019) Spezial 16, S. 1-17
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Berufsschule; Schweiz |
Abstract | "Die berufspraktische Ausbildung angehender Lehrpersonen gilt als zentrales Element der Ausbildung, wobei die professionelle Begleitung eine wichtige Rolle spielt. Forschungserkenntnisse belegen jedoch, dass die Lernprozesse in Praktika teilweise unkontrolliert ablaufen. Auf bestimmte Schweizer Ausbildungssettings für Lehrpersonen der beruflichen Grundbildung könnte dies aufgrund struktureller Gegebenheiten ebenfalls zutreffen, da Studierende nicht oder nur wenig begleitet werden. Es stellt sich deshalb die Frage, wie die Begleitung in Praxisphasen optimiert werden könnte. Einen möglichen Ansatz bietet der Einsatz des Webtools "Kompetenzorientierte Praxisbegleitung" (KOMPRA), welches zielorientiertes Arbeiten an berufsspezifischen Kompetenzen anleitet und unterstützt. In diesem Beitrag steht die Frage im Zentrum, wie die Arbeit mit KOMPRA in der berufspraktischen Ausbildung von angehenden Lehrpersonen und den sie betreuenden Praxislehrpersonen wahrgenommen wird und welche Herausforderungen sich dabei stellen. Die Ergebnisse einer Evaluation zeigen, dass die Arbeit mit KOMPRA kritisch beurteilt wird und ein Teil der Befragten nicht oder nur ansatzweise mit dem Webtool gearbeitet hat. Begleitpersonen stehen dem Webtool positiver gegenüber als Studierende. Die Rückmeldungen der Nutzerinnen und Nutzer weisen darauf hin, dass die Implementation eines digitalen Hilfsmittels mit verschiedenen Herausforderungen verbunden ist. Neben den technologischen Anforderungen scheinen für eine erfolgreiche Einführung vor allem methodisch-didaktische Aspekte entscheidend zu sein. (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2020/4 |