Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mertens, Michael |
---|---|
Titel | Unterrichtsvorhaben Tabata. Einen aktuellen Fitnesstrend erproben, reflektieren und für sich selbst nutzen. |
Quelle | In: Sportunterricht, 68 (2019) 7, S. 319-324Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402; 0342-2461 |
Schlagwörter | Leistungsbeurteilung; Lernziel; Schülerorientierter Unterricht; Übung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsreihe; Fitnesstraining; Intervalltraining; Krafttraining; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Trendsport |
Abstract | Verf. stellt ein Unterrichtsvorhaben zum Tabata-Training vor. Tabata gehört in die Kategorie des hochintensiven Intervalltrainings. Kennzeichnend sind die festen Wechsel zwischen kurzen, extremen sportlichen Belastungen und kanppen Pausen. In diesem Unterrichtsvorhaben sollen Kompetenzen für ein selbstbestimmtes Fitnesstraining entwickelt werden, die auch über den Sportunterricht hinaus privat genutzt werden können. Zudem soll auf Grundlage der praktischen Erfahrungen die Tabata-Methode analysiert werden. Verf. stellt zunächst die Vorteile von Tabata und anschließend die Probleme des Trainings vor. Verf. stellt im Anschluss das Unterrichtsvorhaben detailliert vor. Nach einer Einführung in den Fitnesstrend Tabata, findet eine Analyse von Tabata-Trainingsprogrammen zu den Schwerpunkten Cardio und Kraft statt. Anschließend findet eine arbeitsteilige Entwicklung und Erprobung von Tabata-Workouts statt. Das Ziel der Übungseinheit ist ein Eigenverantwortliches Tabata-Training nach einem selbst entwickelten Trainingsprogramm. (dri). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/4 |