Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Burghardt, Frederike; Fuchs, Davina; Knebel, Ulrich von; Roßmann, Malin |
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Titel | Gelingensbedingungen inklusiven Unterrichts aus der Sicht von Lehrkräften. Paralleltitel: Felicity Conditions of inclusive education from the perspective of teachers. |
Quelle | In: Forschung Sprache, 7 (2019) 3, S. 107-119
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-6818 |
Schlagwörter | Interview; Lehrer; Unterrichtsbedingungen; Inklusion; Sprachförderung; Berufspädagogik; Fachkraft; Sonderpädagogik; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Die Frage nach dem Gelingen von Inklusion ist ein aktuell viel diskutiertes Thema nicht nur in Hamburger Schulen. In dieser Untersuchung wird der Fokus auf die Gelingensbedingungen von schulischer Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache gelegt. Dabei stehen die Erfahrungen der in der Hamburger Schulpraxis tätigen sonderpädagogischen Lehrkräfte mit dem Förderschwerpunkt Sprache im Mittelpunkt. Durch problemzentrierte Interviews mit sechs Befragungspersonen sowie deren qualitative Auswertung wurden die von den Lehrkräften geäußerten Gelingensbedingungen erfasst und in einer Kategoriendarstellung zusammengetragen. Das Ergebnis liefert Hinweise auf konkrete Handlungsbedarfe und -felder sowie auf Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der inklusiven Schulpraxis. (Orig.). Inclusion in schools and how to implement it successfully is an important issue in Hamburg and beyond. Our research focuses on the conditions required to successfully implement inclusion in the area of language skills support and development. In addition to analysing theoretical findings, we analyse the experiences of special needs teachers who focus on language skills in inclusive schools in Hamburg. We conducted problem-centred interviews with six respondents and evaluated them qualitatively to identify and categorize the conditions for successful inclusion as formulated by the participating teachers. Our fin-dings indicate the need for concrete action and fields of action as well as possibilities for further development in inclusive school policy and practice. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/3 |